Frank (no reg): Frage zu PHP-Code (Formmailer)

Beitrag lesen

Hi,

1a. Steht der PHP Code, in dergleichen Datei, in der sich auch der HTML-Quelltext für das Formular befindet (also, wie im SELFHTML-Beispiel)? Und wenn ja, wie lautet dann die Dateiendung? Z.B. feedback.php ?

Nach einem ersten Blick würde ich sagen: gleiche Datei.
feedback.php wäre nicht die Dateiendung, sondern der ganze Name.
Namen sind aber eigentlich Schall und Rauch. Du könntest die Datei irgendwie nennen, solange sie der Server, bzw. PHP entsprechend parst und verarbeitet. Das ist eine Konfigurationsfrage. Für den Anfang ist es für dich vielleicht einfacher, sie einfach danach zu benennen, welchen Zweck sie erfüllt und ihr eine .php Endung zu verpassen.

1b. Oder gehört der php-Code und der HTML-Code jeweils in eine SEPARATE Datei?

Kann man machen, muss man aber nicht. Warum denkst du, man müsse das so machen?

  1. Den Hinweis bei SELFHTML hinsichtlich des "action"-Attributes des <form>-Tags habe ich nicht ganz verstanden.
    Bleibt die Zeile...
    <form action="<?php print $_SERVER['PHP_SELF']; ?>" method="post">
    ....so stehen, oder muss da irgendeine Zeichenfolge "ersetzt" oder "abgeändert" werden? Anders gefragt:
    was macht <?php print $_SERVER['PHP_SELF']; ?>

<?php leitet einen PHP Code-Block ein;  ?> schliesst ihn ab.

print ist ein Befehl und könnte was genau bewirken?

$_SERVER['PHP_SELF']  ist eine Variable, Variablen werden in PHP immer mit $ notiert. Im speziellen ist dies eine automatisch vom Server befüllte Variable, die wohl die URL zu sich selbst beinhaltet.

Wenn der Browser die Seite empfängt, sieht das dann evt. so aus:
<form action="http://your.domain.example/feetback.php" method="post">

-> DU ... AUSPROBIEREN !

  1. Kann ich den Quelltext meines HTML-Formulars auch in "nicht dynamischem" / bzw. "nicht-XML" (also z.B. in HTML 4.1 tansistional) schreiben, oder muss ich (wie im Beispiel bei SELFHTML) XML-Code verwenden?

Einfaches 4.1 transitional sollte auch einfach gehen, nicht jeder ist XHTML-Fetischist. Mit "dynamisch" hat das aber überhaupt nichts zu tun.

Vielleicht solltest du dir einfach mal ein (gutes) Buch für PHP zulegen um dich in die Grundlagen dieser Programmier/Interpretersprache einzuarbeiten:
http://www.amazon.de/PHP-für-Dummies-Christian-Baun/dp/3826629825

Ciao, Frank