Mike: height: 100% ohne Bild wegen relativer Maßeinheit

Beitrag lesen

Ich habe das Gefühl, dass wenn du die Antworten nicht kennst, die Schuld dem Fragenden gibst.

Erst gibts ein Container, 800px breit. In diesem Container: Du hast rechts eine Navi mit einer roten Hintergrundfarbe. Das ist 200px breit. In dieser Navi, hast du 5 Navipunkte, sagen wir mal, die Höhe ist dann 300px. Links neben der Navi ist ein Content Teil, in der dein Inhalt steht, 800px breit. Da hast du nun ganz viel getippt, und die Höhe ist 1200px. Die Navi rechts bleibt aber 300px hoch und wird nicht so lange wie der Content Teil rechts. Das willst du nun vermeiden.

Das kann man leicht mit CSS lösen, indem man die "Container" Farbe auf die Farbe der Navi setzt und der Content Teil eine eigene Farbe bekommt. Das geht auch bei relativen Angaben.

Wenn der Hintergrund bei der Navi nun nicht einfach eine Farbe ist, sondern eine durchgängige Grafik nimmst du diese Grafik als Hintergrundbild für den "Container" richtest es auf die Navi aus und lässt es vertikal wiederholen - repeat y. Das klappt auch wunderbar. Was hier JS zu suchen hätte, weiss ich nicht.

Nun, versuchst du es mit relativen Angaben. Aber das klappt z.b. im FF 2.0 oder IE 6.0 nicht, weil das Hintergrundbild nicht größer wird beim vergößern der Schrift, aber der restliche Teil.

Ich vermute jetzt solche Sachen wie, ne bei 5 Navipunkten kann die Navi nicht 300px groß sein oder solche Geschichten.