Vinzenz Mai: auf Zwischenablage des OS zugreifen

Beitrag lesen

Hallo Daniel, hall Felix,

das habe ich inzwischen auch gelesen. Was denkst Du über eine Lösung mittels Flash, bei der ein Flashfilm onDemand geladen wird, und dem mittels URL-Parameter das Lesen oder Setzen des Clipboard-Inhalts übertragen wird? So wie etwa hier?

ja, Flash kann eine enorme Sicherheitslücke darstellen. Eigentlich sollte man Flash deaktivieren. Flash darf anscheinend viel zu viel. Denkt an die gelegentlichen Links auf ein paar Seiten mit dem Überblick, welche Fonts auf den Rechnern der Besucher dieser Seite installiert wären. Ermittelt mit Flash. Eine
weitere Sicherheitslücke.

Davon halte ich nicht sehr viel, es wäre viel eher praktisch, wenn der Browser ein standardisiertes Verfahren dazu anbieten könnte. Allerdings scheint es sowas nicht zu geben. Und in Mozilla wurde diese Fähigkeit ja als Sicherheitsrisiko eingestuft und daher deaktiviert.

Darauf habe ich in dem von mir verlinkten Thread (nicht im verlinkten Posting) immer wieder hingewiesen. Das clipboardData-Objekt ist meiner Meinung nach eine standardmäßig offene Sicherheitslücke im IE, die von mir beschriebene Funktion ist zwar ganz nett - aber wozu gibt es ein Kontextmenü?

Freundliche Grüße

Vinzenz