Christian Seiler: Wie kann ich diese speziellen Verknüpfungen mit Python erstellen

Beitrag lesen

Hallo Nils,

Wenn ich unter XP einen Ordner mit gedrückter 'Alt'-Taste in den Startmenü-Ordner ziehe [1], wird nicht eine Verknüpfung erstellt,

Doch, es wird. Das Startmenü hat aber im Gegensatz zu anderen Teilen des Explorers die Eigenschaft, Shortcuts auf Ordner zu folgen.

Wie Du Shortcuts selbst anlegst mit Python ist hier erklät. Der Link dort zu den Python Windows Extensions funktioniert allerdings nicht mehr, die gibt's neuerdigngs bei Sourceforge.

Vergleichbar eher mit den Symlinks unter Linux.

Nein, das sind keine Symlinks, sondern diese Explorer-Verknüpfungen (im Endeffekt eine Binärdatei, die Informationen über das Ziel enthält).

Auf NTFS-Partitionen kennt Windows allerdings sogenannte "Junction Points" oder "Reparse Points", mit denen man sowas wie Symlinks nachbauen kann. Allerdings kommt der Explorer selbst damit nicht wirklich klar (es gibt etliche Probleme - insbesondere auch beim Löschen von sowas, da kann es zu Datenverlust kommen). Kannst ja mal danach suchen, man kann das sicher auch mit Python anlegen, allerdings würde ich davon aus praktischen Gründen (Explorer kommt damit nicht klar) eher von abraten.

p.s. Ich wünsche mir einen Themenbereich 'Python'.

Gab's mal, wurde wegen zu wenig Fragen zum Thema wieder abgeschafft. Wenn die sich jetzt anfangen zu häufen, werden wir sicher darüber nachdenken, den wieder einzubauen.

Viele Grüße,
Christian