Der Martin: Wie kann ich diese speziellen Verknüpfungen mit Python erstellen

Beitrag lesen

Hallo,

Wenn ich unter XP einen Ordner mit gedrückter 'Alt'-Taste in den Startmenü-Ordner ziehe [1], wird nicht eine Verknüpfung erstellt,

Doch, es wird. Das Startmenü hat aber im Gegensatz zu anderen Teilen des Explorers die Eigenschaft, Shortcuts auf Ordner zu folgen.

mir ist dieses Verhalten bisher nicht aufgefallen, ich habe aber mal versucht, das nachzustellen. Und es kommt noch besser!

Erstens:  Dieses Verhalten ist NICHT auf das Startmenü beschränkt.
Zweitens: Gewöhnliche Verknüpfungen mit einem Verzeichnis werden weder im Startmenü noch sonstwo im Explorer automatisch "aufgelöst". Was hier wirklich passiert, ist viel komplexer.

Angenommen, ich ziehe das Verzeichnis "E:\Doc" mit gedrückter Alt-Taste ins Startmenü. Dann entsteht dort in Wirklichkeit folgende Struktur:

...\Doc             (Verzeichnis mit gesetztem System-Attribut)
   |
   +- desktop.ini     (siehe unten)
   +- target.lnk      (Verknüpfung mit E:\Doc)

Inhalt der erzeugten desktop.ini:

[.ShellClassInfo]
 CLSID2={0AFACED1-E828-11D1-9187-B532F1E9575D}
 Flags=2
 ConfirmFileOp=0

Die *Erzeugung* dieser Verzeichnis/Dateistruktur klappt in der Weise anscheinend nur im Startmenü. Verschiebt man das Gebilde aber an eine beliebige andere Stelle, bleibt das *Verhalten* unverändert: An der Stelle, wo das so erzeugte Verzeichnis Doc im Explorer auftaucht, wird als Inhalt der gesamte Inhalt von E:\Doc einschließlich aller Unterverzeichnisse angezeigt. Nur der *tatsächliche* Inhalt des magischen Doc-Verzeichnisses wird vom Explorer verleugnet.

Wenn man diese Struktur von Verzeichnis und Dateien von Hand nachbaut, ist man übrigens nicht auf den Umweg über das Startmenü angewiesen. Das funktioniert auch in jedem anderen Verzeichnis als Container.

So, wieder etwas Neues über Windows gelernt! :-)

Schönes Wochenende noch,
 Martin

--
Lieber Blödeleien als blöde Laien.