OhneName: Es geht auch ohne absolute Positionierung

Beitrag lesen

Hallo,

lade dir mal einen anständigen Texteditor herunter, z.B. Notepad2 oder Notepad++ oder einen der Millionen anderen. WordPad ist für so etwas nicht geeignet.

Ja, da habe ich was mit IE-Workaround gelesen. Dazu aber später...

Schau dass dein Design im FF und Opera passt. Danach hast du noch genug Zeit dich um den IE zu kümmern.

Wie schon mal früher gesagt: Den werde ich ganz bestimmt brauchen - da führt kein weg dran vorbei. Nun werden aber erst mal kleine Brötchen gemacht. Wenn die Firmenkasse "voll" ist, darft du gerne ein Angebot an die info-E-Mail des shop's schicken. Denk aber daran, genug zu verlangen, da der Shop dann wahrscheinlich in PHP auszuführen ist.

Da wär ich mir nicht so sicher. Ich bin nämlich Schüler und mache in 3 Monaten mein Abi und weit entfernt davon ein "professioneller Webentwickler" zu sein. Ich habe gar keine Zeit für so was.

Da hast du ein fünfstrahlenen Stern benutzt (erste zeile) was macht den das Zeichen?

Der Stern selektiert alle Elemente. Ich habe die Innen und Außenabstände für alle Elemente erstmal auf 0 gesetzt, damit ich mich nicht versehentlich auf die Voreinstellungen irgendwelcher Browser verlasse und es nacher nicht passt.

first-child habe ich auch noch nicht gekannt?

Die Pseudoklasse :first-child selektiert das erste Kindelement. Ich benutze sie, damit der erste Listenpunkt keinen border auf der linken Seite bekommt und die Trennstriche damit nur zwischen den Listenpunkten sind. Versteht der IE aber leider nicht.

media="screen, projection" ---> brauche ich das überhaupt?

Du kannst es auch weglassen. Wenn du mal Zeit hast kannst du dir den Abschnitt dazu in SELFTHTML durchlesen. Mit media="print" kannst du z.B. ein Stylesheet angeben, dass beim Drucken verwendet wird.

Habe gesehen dass du in css mehrere #Elemente zusammenfasst und gemeinsamkeiten definierst. Später pickst du dir einige davon heraus, die noch weiter definiert werden:

Ja, man kann Eigenschaften auch für eine Gruppe von Selektoren vergeben. Damit spar ich mir den Schreibaufwand die Eigenschaften bei jedem Selektor hinzuschreiben. Und man kann die Eigenschaften ja später noch überschreiben und ergänzen. Du solltest dir mal das Kapitel über Selektoren durchlesen.

Zum Schluss noch mals vielen Dank. Das hätte ich niemals so sauber hinbekommen. Ich kann mich gar nicht genug bedanken...

Mein Ansatz ist auch nicht perfekt, aber wenigstens mal weg von der absoluten Positionierung. Die macht am Anfang nur Probleme.

Gruss,
OhneName