dedlfix: Problem mit Sessions nach Umstellung von PHP 4 auf PHP 5

Beitrag lesen

echo $begrüßung;

Hat jemand eine Idee, was ich auf dem neuen Server bzw. in der PHP.ini oder so ändern müsste, damit die Skripte wieder einwandfrei laufen?

Es ist keine gute Idee, die alten PHP-4-Einstellungen wiederherzustellen. Sie sind nicht ohne Grund umgestellt worden. Ab PHP 6 werden sogar einige dieser umstrittenen Features ganz entfallen. Wenn du trotzdem nachlesen möchtest, welche Default-Werte geändert wurden, findest du entsprechende Hinweise in der Liste der php.ini-Direktiven. Allerdings helfen die dir auch nicht viel, wenn die Werte im Server explizit geändert wurden. Dann hilft nur ein phpinfo()-Vergleich beider Systeme weiter.

hier ist einmal ein Skript.

Das ist zu wenig dokumentiert, beinhaltet zudem noch jede Menge unbekannte Funktionen und ist außerdem (für meine derzeitige Stimmung) viel zu lang zum Durchlesen, ohne es an einem Testsystem nachvollziehen zu können.

Und leider erhalte ich keine Fehlermeldungen sondern es werden einfach nur die 80 Einheiten übertragen und die anderen nicht.

Steht das error_reporting auf E_ALL (und display_errors auf on), damit dir wirklich alle Hinweise PHPs angezeigt werden? Welche Unterschiede gibt es zwischen den Fällen "80 Einheiten" und "die anderen"? Lass dir dazu bitte die Inhalte der beteiligten Variablen ausgeben. Wenn du sie durch diese Kontrollausgaben nicht siehst, versuche das Problem mit dem kleinstmöglichen Code nachzubauen, allen für das Problem nicht benötigen HTML- und PHP-Code zu entfernen, und es somit überschaubarer zu machen. Das erleichtert auch die Fehlersuche. Manchmal verschwindet der Fehler auch dabei, dann ist er vermutlich im Zusammenspiel mit scheinbar unwichtigen und deshalb nicht beachteten Code-Teilen zu suchen.

echo "$verabschiedung $name";