echo $begrüßung;
deine erste bemerkung hilft mir leider nicht weiter
Eine Fehlerbehandlung sollte sich nicht auf ein Sterbenlassen des Scripts beschränken. Server (inklusive MySQL-Server) haben die Angewohnheit, gelegentlich (beispielsweise wegen einer Datensicherung) nicht zur Verfügung zu stehen. Man sollte seine Besucher nicht mit einer halben Seite plus Fehlermeldung, die noch dazu interne Daten preisgibt, abspeisen. Versuche, im Fehlerfall eine Ersatzhandlung vorzunehmen, die sich in den Rahmen deiner Anwendung einfügt. Eine Ersatzhandlung kann eine "Tut uns leid. Geht grad nicht. Bitte später nochmal probieren."-Meldung sein, aber der Anwender sollte nicht mit einem Problem (oder einer Meldung) konfrontiert werden, an dem er keine Schuld hat oder nichts zu seiner Behebung beitragen kann.
und ausserdem hab ich nicht gesagt, dass in der news ein include steht, sondern ich habe die news in die index included.
OK. Der Wald und die Bäume ... Trotzdem gelingt es mir auch bei genauerem Hinsehen nicht, den Fehler nachzustellen. Allerdings hat Copy'n'Paste allein nicht gereicht. Neben kleineren Anpassungen (Ich lasse meine Anwendungen nicht mit der root-Kennung auf meine Datenbank los. Außerdem fehlen mir die Template-Dateien.) habe ich noch den Tippfehler bei mysql_fetch assoc($result) (vergessener Unterstrich) beseitigen müssen.
echo "$verabschiedung $name";