echo $begrüßung;
Wenn als bis- Angabe z.B. "Mu" eingegeben wird, möchte ich alle Namen, die mit Mu... beginnen.
Du möchtest also alles haben, was kleiner als Mu ist oder dem Muster Mu% entspricht?
Bin ich auf der sicheren Seite, wenn ich chr(255) anhänge als höchsten Wert?
Kommt auf den Zeichenvorrat an. Bei Unicode gibt es deutlich mehr als 255 Zeichen.
Nein, im Japanischen reicht das nicht. Gibt es in PHP eine Konstante für "größtes Zeichen", vergleichbar etwa mit dem PATH_SEPARATOR?
Was macht denn der PATH_SEPARATOR hier? Führst du ihn auf, als Beispiel für eine vordefinierte Konstante? Das verwirrt eher, als dass es Nutzen bringt. Und nein, PHP ist bisher nicht Unicode-fähig, weswegen es dir für die Beispiele "Japanisch" und "Arabisch" nichts nützt. Außerdem sind Verhältnisse zwischen Zeichen immer abhängig von der Sprache. Nichtlateinische Zeichen mit lateinischen vergleichen zu wollen, halte ich für wenig zielführend. Selbst innerhalb der mit lateinischen Zeichen schreibenden Sprachen gibt es Unterschiede. Beispielsweise gilt für Schwedisch Ü = Y < Ö, aber im Deutschen nicht.
echo "$verabschiedung $name";