Paco calvari: Bei doppelten Einträgen den mit höchster id anzeigen

Beitrag lesen

Man geht das hier schnell, vielen Dank erstmal für die Antworten!
Die Lösung von Alex ist bestechend einfach, aber bei eine Abfrage a la WHERE doppelfinder = doppelfinder, trifft doch einfach auf alle Datensätze zu, oder?

Doppelte Einträge erkenne ich daran, dass es in jedem Datensatz mindestens ein Feld gibt, dessen Wert sich nicht ändert (in meinem Fall 'Sendung'), wohingegen andere Felder wie z. B Sendedatum geändert werden. In der Übersicht möchte ich dann die Datensätze z.B. nach Sendung sortiert anzeigen lassen und bei gleichen Werten im Feld Sendung halt jeweils den mit der höchsten ID. Ich weiß auch dass das so wie ich es mache wohl nicht die Königslösung ist, aber die Versionierung ist auch eher ein Nebenprodukt.
Bin mittlerweile auch zu der Erkenntnis gelangt, dass das wohl (nur) mit subselects geht, aber da muss ich mich erstmal reinfummeln, außerdem weiß ich noch nicht ob es nachher mit mysql4.0 oder mysql4.1 laufen können muß und wenn ich das richtig verstanden habe, werden subselects erst ab 4.1 unterstützt, oder?
Jetzt muß ich mich aber erstmal mit subselects und historytabellen auseinandersetzen
Vielen Dank Alex und Vinzenz!