.htaccess soll in das Root Verzeichnis verweisen
Marcel
- https
Hallo,
ich habe eine Website komplett neu erstellt. Die alte Website hatte viele Unterverzeichnisse mit manchmal nur einer index Datei drinnen (die war nicht von mir)
Die von mir gemachte Website hat keine Unterverzeichnisse (ausser für Grafk und cgi-bin natürlich)
Jetzt ist aber folgendes Problem, in den Suchmaschinen gibt es natürlich noch viele Einträge welche auf die Unterverzeichnisse verweisen.
Meine .htaccess sieht jetzt so aus:
ErrorDocument 400 /index.html
ErrorDocument 401 /index.html
ErrorDocument 402 /index.html
ErrorDocument 403 /index.html
ErrorDocument 404 /index.html
ErrorDocument 500 /index.html
Das ist zwar besser wie nichts, aber es wird nicht in das root Verzeichnis verzweigt. Er will zwar die richtige index anzeigen aber in der Adressleiste steht dann immer noch die Adresse mit dem Unterverzeichnis und so stimmen alle Pfade nicht. Es wird keine Grafik angezeigt und die gesamt Seite wird nur sehr zerstückelt dargestellt.
Weiß jemand wie die .htacces aussehen muss, damit sie ins Root-Verzeichnis verweist?
Vielen Dank im Voraus
Gruß Marcel
Hi,
Die von mir gemachte Website hat keine Unterverzeichnisse (ausser für Grafk und cgi-bin natürlich)
Jetzt ist aber folgendes Problem, in den Suchmaschinen gibt es natürlich noch viele Einträge welche auf die Unterverzeichnisse verweisen.
Für so etwas die ErrorDocument-Direktive zu mißbrauchen, halte ich für sehr schlecht.
Eine der negativen Auswirkungen hast Du ja schon mitbekommen - der Client erfährt nichts von der neuen URL.
Außerdem wird dann natürlich der Inhalt der Startseite als Fehlerdokument erkannt - welche Auswirkungen das bei Google hat, weiß ich nicht.
Besser wäre es m.E., per RedirectPermanent (http://httpd.apache.org/docs/2.0/mod/mod_alias.html#redirectpermanent) auf die neuen URLs umzuleiten. Dann wird dem Client (Suchmaschine/Browser...) explizit mitgeteilt, daß sich das gesuchte Dokument jetzt an anderer Stelle befindet.
Der Redirect sollte aber nicht blindlings auf die Startseite erfolgen, sondern auf die URL, deren Dokument am ehesten zum Dokument der bisherigen URL paßt.
cu,
Andreas
Hallo Andreas,
Besser wäre es m.E., per RedirectPermanent (http://httpd.apache.org/docs/2.0/mod/mod_alias.html#redirectpermanent) auf die neuen URLs umzuleiten. Dann wird dem Client (Suchmaschine/Browser...) explizit mitgeteilt, daß sich das gesuchte Dokument jetzt an anderer Stelle befindet.
Der Redirect sollte aber nicht blindlings auf die Startseite erfolgen, sondern auf die URL, deren Dokument am ehesten zum Dokument der bisherigen URL paßt.
So habe ich es jetzt gemacht, funktioniert wunderbar.
Ist halt schon Arbeit für jede einzelne nicht mehr vorhandene Datei einen Eintrag in der .htaccess. Aber dann ist es eben auch korrekt.
Tausend Dank an alle die mir geholfen haben.
Gruß Marcel
Hi,
ErrorDocument 500 /index.htmlDas ist zwar besser wie nichts,
Erstens als, und zweitens ist es (sofern du in der index.html nicht entsprechend reagierst, und entsprechende HTTP-Fehlercodes und Meldungen ausgibst) ziemlich grosser Unfug.
Wenn ein Fehler aufgetreten ist, dann ist das einzig sinnvolle, den Nutzer daruber zu informieren - und nicht, diesen Umstand dadurch zu verschleiern, dass man kommentarlos auf die Hauptseite "umleitet".
Auch Suchmaschinen wuerden es wesentlich mehr schaetzen, wenn sie bei Anforderung nicht mehr existenter Dokumente entsprechende Fehlercodes bekaemen (404 Not Found bzw. 410 Gone), oder auf die neuen Adressen, unter denen die Inhalte jetzt zu finden sind, verwiesen wuerden (301 Moved Permanently).
Weiß jemand wie die .htacces aussehen muss, damit sie ins Root-Verzeichnis verweist?
Wenn du einen nicht auf die Ursache reagierenden Redirect auf die Hauptseite im Fehlerfalle erzwingen willst - ungeachtet dessen, dass ich das wie gesagt fuer groben Bloedsinn halte - dann gebe keine relativen, sondern absolute URIs fuer die Fehlerdokumente an. (Ausser bei 401, wo das nicht moeglich ist.)
MfG ChrisB
Hi Marcel,
Ich würd für die Seiten die weg sind einen 410er ausgeben, ansonsten bleiben
diese einträge lange in den Suchmaschinen und du musst immer drauf achten,
diese richtig umzuleiten, also lieber dafür sorgen, das sie schnell dort wieder raus sind.
Das ist meine .htaccess auf meiner Spielwiese.
Redirect Gone /testdatei.html
Redirect Gone /nimmet-dateien/kontakt.html
Redirect Gone /intcase-dateien/sport.php
Redirect Gone /intcase-dateien/kontakt.php
Redirect Gone /intcase-dateien/immobilien.php
Redirect Gone /intcase-dateien/handy.php
Redirect Gone /intcase-dateien/suche.php
Redirect Gone /intcase-dateien/erotik.php
Redirect Gone /intcase-dateien/firmen.php
Redirect Gone /intcase-dateien/zeitung.php
Redirect Gone /nispet-dateien/kontaktformular.php
Redirect Gone /vielscroll.html
Redirect Gone /beispiele/selfbeispiel1654163sfghefg.html
Redirect Gone /beispiele/selftabelle.htm
Redirect Gone /beispiele/divbackgroundposition.htm
Redirect Gone /beispiele/selfbeispiel102224104.html
Redirect Gone /beispiele/selektoren.htm
Redirect Gone /beispiele/feststehenderfooterundheaderundmenu
Redirect Gone /007.bond
Redirect Gone /gb.html
Redirect Gone /gibsnicht.dateiendung
Redirect Gone /gibsnicht.html
Redirect Gone /gibsnicht.shtml
Redirect Gone /gibtsauchnicht.daguckstu_was
Redirect Gone /index2.php?option=com_content&task=emailform&id=1&itemid=1
Redirect Gone /index2.php?option=com_content&task=emailform&id=1&itemid=2
Redirect Gone /index2.php?option=com_content&task=emailform&id=10&itemid=9
Redirect Gone /index2.php?option=com_content&task=emailform&id=5&itemid=6
Redirect Gone /index2.php?option=com_content&task=view&id=1&pop=1&page=0&Itemid=1
Redirect Gone /nimmet-css/tdezh
Redirect Gone /nimmet-dateien/shtmljhoi.phppphzte6346
Redirect Gone /s.php
Redirect Gone /mehrspaltige.htm
Redirect Gone /beispiele/google.php
Redirect Gone /ssitest/kform
Grüße,
Engin
GYRO