Wieso?
Du musstest doch auf die Nachteile hinweisen, in so einem Fall wäre es natürlich durchaus sinnvoll auf eine Technik zu verweisen, die die Nachteile nicht hat.ok du willst es also unbedingt wissen?^^
Ich finde sie einfach nur hässlich und störend.
Eine Lightbox?
Ich finde die sehe eleganter aus als ein Popup.
Vor allem weil damit fast nur noch Werbeflächen produziert werden.
Aus dem Grund gibt es Popupblocker, weil damit über Jahre fast nur Werbung berbreitet wurde.
Ich verschweige dem potentiellen Kunden auch ganz andere Möglichkeiten die man so hat... ;)
Häufig zum Beispiel die Vorteile eines "liquid Layouts" wenn ich ein super fixes fabriziert habe und der Kunde zufrieden ist.
"Der Kunde" ist in dem Bereich relativ, im Prinzip sind es die Besucher und Nutzer der Seite. Und ich bin lieber Besucher einer Seite, wo der Entwickler sich Gedanken über meine Browsereinstellungen gemacht hat und nicht wie bei den leider viel zu häufigen fixen Seiten, wo mich entweder Scrollbalken anlachen oder grosse kahle Flächen anöden.
Zumal Popups noch mehr Nachteile haben, ich hab mir gerade Gedanken gemacht, warum mein Popupskript nachdem laden des Bildes das Popup an die Bildgröße anpasst und nicht einfach das popup in der Größe öffnet, das liegt daran, dass jeder Browser die width/height Angaben in window.open() anders berechnet, d.h. je nach Browser paßt das Bild in das Popup oder auch nicht. Also selbst die Methode die Größe mit PHP zu berechnen ist unzuverlässig.
Achso?! Ich dachte da wären sich die Browser einig.
Nein. Ich weiß nicht wie es bei aktuellen Browsern ist, müßtest du eigentlich mit deiner Version testen können.
Inwiefern unterscheiden sich die Browser denn da?
Als ich das Skript entwickelt habe, lagen die Unterschiede vor allem darin, dass manche den Rahmen zur Breite dazu addierten andere die Größe nur auf die Darstellungsfläche bezogen.
Auf jeden Fall wird das Script mit PHP ne ganze Ecke kürzer^^
Das bezweifle ich. Wenn du das was du jetzt mit PHP gemacht hast (also window.open() mit der Größe des Bildes öffnen) mit JS umsetzt, sind das nur wenige Zeilen und du musst das HTML nicht dynamisch erzeugen.
So wie du es jetzt gemacht
Struppi.