Hallo,
ok du willst es also unbedingt wissen?^^
Ich finde sie einfach nur hässlich und störend.Eine Lightbox?
Ich finde die sehe eleganter aus als ein Popup.
"eleganter" ist nicht gleich "Elegant". In meinen Augen ist es immernoch etwas, das die von mir angewählte Seite (meißt) ungewollt überdeckt. Und schlimmer als ein kleines Popup, welches vielleicht nur einen Teil der HP verdeckt und in den Hintergrund geschoben werden kann.
Stell dir mal die Forumshilfe hier in einem Popup vor.
Da könnte der geneigte Anfänger beim Tippen seiner Frage oder Antwort immer zwischendurch nachschauen wie z.B. Links formatiert werden.
Gut, das geht auch in einem extra Tab.
Aber alles besser als so eine Lightbox finde ich.
Kommt wahrscheinlich auf den Einsatz an.
Ich verschweige dem potentiellen Kunden auch ganz andere Möglichkeiten die man so hat... ;)
Häufig zum Beispiel die Vorteile eines "liquid Layouts" wenn ich ein super fixes fabriziert habe und der Kunde zufrieden ist."Der Kunde" ist in dem Bereich relativ, im Prinzip sind es die Besucher und Nutzer der Seite. Und ich bin lieber Besucher einer Seite, wo der Entwickler sich Gedanken über meine Browsereinstellungen gemacht hat und nicht wie bei den leider viel zu häufigen fixen Seiten, wo mich entweder Scrollbalken anlachen oder grosse kahle Flächen anöden.
Nun, man kann ja auch noch em-Angaben benutzen.
Und kahle Flächen kenn ich eigentlich nur von Vollbild-Layouts,
deren Inhalt auf einem Rechner mit 800x600 erstellt wurde.
Inwiefern unterscheiden sich die Browser denn da?
Als ich das Skript entwickelt habe, lagen die Unterschiede vor allem darin, dass manche den Rahmen zur Breite dazu addierten andere die Größe nur auf die Darstellungsfläche bezogen.
Ich meinte die Browser nehmen immer den Viewport als Maßstab. Also ohne Rahmen.
Stimmt, dann taugt meine Lösung auch nicht mehr so viel :)
Grüße, Matze