Der Martin: User-Einschätzung

Beitrag lesen

Hallo,

Liebe alle - mein neues Spiel Reversi war schon mal Thema hier im Forum

ja, ich erinnere mich.

Da ging's um einen Funktions-Check in verschiedenen OS-/Browserkombinationen, worüber ich ausserordentlich dankbar war. Bei dieser Gelegenheit kamen auch wertvolle Verbesserungsvorschläge aufs Tapet, von denen ich wie immer profitiert und die die ich allesamt eingearbeitet habe.

Aber dein Script tut sich in manchen Situationen immer noch schwer, mich als Sieger anzuerkennen. Eben erlebt bei folgender Konstellation:

OOOOOOOO
  OOOO++OO
  OOOO++OO
  OOOO+OOO
  OO+OOOOO
  O+OOOOOO
  +++++OOO
  OOOOOOO

Ich bin 'O' und bin am Zug, kann aber nicht mehr. Der Gegner '+' kann aber auch nicht mehr setzen, das Spiel ist also entschieden. Trotzdem muss ich erst noch auf "Pass" klicken, damit der Sieg erkannt wird.

Mein Spiel ist mittlerweile veröffentlicht, und nun erhalte ich sehr unterschiedliche Reaktionen: von Spielern, denen das Ding zu schwierig ist und die ihr Notebook am liebsten aus dem Fenster schmeissen würden, und von solchen, die sich über den Kinderkram beschweren, da sie mein Reversi ausnahmslos vernichtend zu schlagen vermögen.

Naja, wenn man zwei, drei Grundprinzipien kennt und beherzigt, hat man gegen dein Script sehr gute Gewinnchancen. Ich habe bei ein paar Versuchen jetzt immer gewonnen mit 40..50 Steinen.

Ist ein Spiel mit diesem Einheitslevel tragbar? Oder ist es in der vorliegenden Form zu simpel?

Ich find's tatsächlich zu simpel; als fortgeschrittener Spieler muss man schon mal Tomaten auf den Augen haben, um zu verlieren. Aber spaßig ist es trotzdem. ;-)
Dein Script hat übrigens eine andere "Strategie" als das Windows-Reversi, das ich ab und zu mal spiele. Deswegen überraschen mich die Züge zwar ab und zu, aber das Script lässt sich nur zu leicht überrumpeln.

So long,
 Martin

--
Bitte komme jemand mit einem *g* zum Wochenende, damit nicht über mich gelacht wird.
  (Gunnar Bittersmann)