Hallo Ingo!
Eigenartig: Ich habe das Skript nach unserer letzten Debatte dahingehend erweitert, dass mein Spiel eine Blockade beider Parteien unbedingt erkennen muss;
mir aber auch passiert:
xxxxxxx
xxoxxxxx
xxxoxxxx
xxooxxxx
xxxxoxox
xxxoooox
xxoxxxxx
xxxxxxxx
Der Computer sagt, dass er nicht ziehen kann und wenn ich das letzte Feld anklicke invalid move.
Richtig - vgl. meine Antwort an Andreas anhand zweier abstrahierter Situationen.
Ich geb' Dir absolut recht: Mein Spiel _ist_ zu einfach.
Vor allem deshalb, weil es sich die Randbereiche so einfach abknöpfen läßt. Da hat es einen Stein am Rand, ich setze einen daneben und es macht dann irgend einen anderen Zug - den ich leider gar nicht erkennen kann, weil er nicht hervorgehoben wird.
Erstens: richtig - eine Randpräferenz werd' ich als nächstes in Angriff nehmen müssen. Zweitens: die Erkennbarkeit des gegnerischen Zugs lässt, vor allem mit zunehmendem Verlauf der Partie, wirklich sehr zu wünschen übrig. Ich frage mich, ob ich mittels zeitlichem Versatz den gegnerischen Zug und das anschliessende "Drehen" der Steine deutlicher machen soll, oder ob ich wirklich auf die CSS-Eigenschaft opacity (Einblenden) zurückgreifen muss.
Einzig erschwerend sind die 6 3/4 * 8 Felder für 8*8 Steine und dass man sich nur sehr schlecht anhand der Randabstände orientieren kann, wieviele Felder noch dazwischen sind.
Was soll übrigens das 9 1/4 * 8 Felder große leere Spielfeld rechts daneben?
Oder ist das ein Bug in meinem Firefox 1.0.8?
Für mich sieht das ganz nach einem Bug aus: Der schon früher in diesem Forum vorgenommene Kompatibilitätscheck zeigte in verschiedensten Browsern nichts dergleichen. Das "Spielfeld" rechts dient übrigens nur zur Anzeige der Spielhilfe ("Help") und dürfte als Tabellenfeld gar nicht sichtbar sein. Meine beiden Browser MSIE 6 und 7 sowie FF 2.0.0.11 zeigen denn auch nichts dergleichen, ebensowenig Safari und Camino, die ich auf zwei verschiedenen Macs getestet habe.
Herzlich, twb