MudGuard: User-Einschätzung

Beitrag lesen

Hi,

Aber dein Script tut sich in manchen Situationen immer noch schwer, mich als Sieger anzuerkennen. Eben erlebt bei folgender Konstellation:

OOOOOOOO
  OOOO++OO
  OOOO++OO
  OOOO+OOO
  OO+OOOOO
  O+OOOOOO
  +++++OOO
  OOOOOOO

Eigenartig: Ich habe das Skript nach unserer letzten Debatte dahingehend erweitert, dass mein Spiel eine Blockade beider Parteien unbedingt erkennen muss;

Laut Deiner Aussage dort prüfst Du aber erst, wenn der Computer einmal nicht ziehen konnte.

Prüfst Du auch dann, wenn der Computer noch einen Zug machen konnte, aber der Spieler nicht?
Wenn nein, warum nicht?
So zeitaufwendig kann das ja nicht sein - es muß an maximal 60 Positionen (4 der 64 Felder sind ja schon von Anfang an belegt) für maximal 8 Richtungen (am Rand sind es weniger), also maximal 480 Tests geprüft werden, ob sich durch Setzen eines Steins dort ein gültiger Zug ergibt.
Und sobald 1 gültiger Zug möglich ist, kann man ja schon abbrechen.

Wenn der Spieler, der grade dran ist, nicht kann, (und nur dann) muß noch die Prüfung für den 2. Spieler gemacht werden.

Wenn Du diese Prüfung immer machst, kannst Du auch dem menschlichen User gleich mitteilen, daß er nicht ziehen kann ...

Und ja, die Spielstärke ist nicht allzu hoch.

cu,
Andreas

--
Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
O o ostern ...
Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.