Oha. Dafür ist es immerhin sehr ordentlich. Kann jemand, der vom Schach nur die Spielregeln kennt, aber keine Erfahrung mit den "guten" Strategien hat, einen Schachcomputer programmieren?
Danke!
Die Spielstrategie sollte ein paar wenige wichtige Ziele verfolgen:
* Versuche, möglichst bald möglichst viele Steine am Rand zu plazieren
Richtig, wie auch Ingo schon festgestellt hat.
* Versuche, die Ecken zu besetzen! Einen Spielstein in der Ecke kann dir der
Gegenspieler nie mehr abluchsen, und man kann ihn als festen Gegenpol für
weitere "Eroberungen" nutzen
Ist bereits realisiert: Mein Skript wird den Zug in eine Ecke des Spielsteins jedem anderen Zug vorziehen.
Komplementär dazu muss man natürlich den Gegner genau daran hindern, diese Ziele zu erreichen. Der Rest ist dann nicht mehr so entscheidend.
Ist mindestens ansatzweise realisiert: Mein Skript versucht, Züge in die "Steigbügelfelder" A2 und A7, B1, B2, B7 und B8 usw. zu vermeiden und so Züge des Spielers in eine Ecke so lange wie möglich zu verhindern. Aber danke!