Robert Bienert: Perl-Expect - Binärdateien übertragen?

Beitrag lesen

Moin!

Bei uns gibt es zwei Netzwerke zwischen denen ich Dateien übertragen will. Zwischen den Netzen gibt es kein Routing, die einzige (nutzbare) Verbindung zwischen den Netzwerken ist eine Linux-Maschine, die nur über SSH erreichbar ist und auf der nur die Commandos "ssh" und "telnet" freigegeben sind.

Telnet lassen wir mal außen vor (kann man damit überhaupt Dateien übertragen?), aber SSH ist doch schon in Ordnung. Zu SSH gehört auch ein passendes Kopierprogramm, scp. Funktioniert das denn?

Jetzt hab ich mir in Perl mit Hilfe von Expect.pm ein Script geschieben, welches sich mit ssh zum Zielrechner "durcharbeitet" und dort Konsolenbefehle absetzt. […] Das funktioniert soweit prima, allerdings stoße ich auf ein Problem, wenn ich Nicht-Textdateien (tar.gz, iso, jpg) übertragen will.

Wenn scp nicht funktioniert und du tatsächlich auf Perl angewiesen bist, solltest du im so genannten »binmode« arbeiten, dann werden Dateiein- und ausgaben als Binärdaten behandelt und es tritt keine „Zeilenende-Magie“ in Kraft.

Schönes Wochenende,
Robert