dedlfix: Wirre Zeichen "" ???

Beitrag lesen

echo $begrüßung;

Vermutlich meinte ich die Meta-Angaben...
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />

So ist es schon besser. Nochmal von vorn, damit die entstandene Verwirrung sich hoffentlich auflöst.

Es gibt verschieden Methoden, Zeichen in der EDV zu speichern.  Das führe ich mal jetzt nicht weiter aus, dafür gibt es ein eigenes Kapitel (Internationalisierung) und außerdem habe ich das schon einmal dort getan. Hierzulande kommt man meist mit ISO-8859-1 und aufgrund seiner Vorteile immer mehr auch mit UTF-8 in Berührung. Für einen Empfänger ist es wichtig, zu wissen, welche Kodierung vorliegt, damit er das Empfangene korrekt interpretieren kann. Es gibt technisch keine Möglichkeit, eindeutig aus dem Inhalt zu bestimmen, welche Kodierung vorliegt. Deshalb muss sich der Absender bemühen, dies dem Empfänger mitzuteilen. Im HTTP/HTML-Umfeld geschieht dies durch eine charset-Angabe im HTTP-Header Content-Type. Wenn diese nicht vorhanden ist, kann der Empfänger aus einem HTML-Dokument die Angabe aus dem gleichnamigen META-Element nehmen. (Den XML-Vorspann für XHTML-Dokumente lass ich mal unbetrachtet.)

Da der Absender nun also in der Pflicht ist, dem Empfänger gegenüber korrekte Angaben zu liefern, muss man sich als Content-Erzeuger auch mit diesem Thema auseinandersetzen und seine Werkzeuge so zu beherrschen lernen, dass man damit das gewünschte Ergebnis erzeugt.

echo "$verabschiedung $name";