» Viel einfacher: Da Du Deine Verläufe ja eh konstruierst, *berechnest* Du am besten die Schnittpunkte völlig unabhängig von der GD-Lib. Dazu stellst Du die Geraden in jeweils einer Geradengleichung dar und ermittelst den Schnittpunkt durch Gleichsetzen und Umformen dieser Gleichungen.
Hallo
Danke für den Link. Ich dachte ich käme um den tiefergehende Mathematischen Teil herum. Aber du hast sicher recht dass es nicht so einfach sein kann wie ich es mir dachte.
Hast du praktische Beispiele für den Einsatz?
Weil das klingt jetzt albern aber solche formeln sagen mir absolut garnichts. Leider.
"Schneidet die Gerade die x-Achse im Punkt (a | 0) und die y-Achse im Punkt (0 | b), so lässt sich die Gleichung der Geraden in der Form
x/a + y/b = 1
schreiben."
was heisst x, was a? Wieso 1. Sowas sind für mich Welten in denen ich leider nicht drinstecke.
Ich bin auch eher jemand der rückwärts besser lernt. Javscript und Actionscript habe ich mir damals quasi rekursiv (oder reverse engernering-mässig) beigebracht und durch modifikation verstanden. Gibt es also eine Art Tutorial für solche "Grundlegende" Mathematische formulierungen?
Wenn ich eine Linie in einem Bild (100x100) von 0|0 starte und bei 100|100 enden lasse sowie eine zweite bei 100|0 starte und bei 0|100 enden lasse dann sollten die sich in 50|50 schneiden (Das bild ergäbe folglich ein X-symbol). Wie kann ich z.B: dieses Beispiel auf die Formel oben anwenden?
grüsse