Glory: Verwaltung für eine Homepage, ähnlich CMS

Hi Selfler.

Ich suche eine Software (am besten PHP, PERL geht auch), mit der ich eine Homepage recht einfach verwalten kann. Dabei möchte ich kein überladenes CMS mit Datenbank benutzen, sondern eher eine Software, die für mich kleinere Dinge erledigt. Z.B. so etwas wie das Einbinden der Navigation/des Headers/des Footers in jede Seite und das Erfassen und Darstellen einer Ordnerstruktur.
Cool wäre es z.B., wenn ich einen Ordner "Alles" habe, darin dann einzelne HTML-Seiten oder weitere Ordner (als Unterpunkte in der Navigation). Diese Struktur soll dann in der Navigation dargestellt werden. Versteht ihr, was ich meine?
Und ich möchte meine HTML-Seiten selbst schreiben, also nicht mit einem  Editor (erst recht nicht WYSIWYG) in meinem Browser.

Das ganze kommt also schon ein wenig an ein CMS heran, aber ohne dieses ganze Benutzerverwaltungszeugs.

Kennt jemand von euch da etwas?

  1. Kennt jemand von euch da etwas?

    Ich würde dir vorschlagen, schau dir die CMS Sachen an. Ich habe mich letztens einwenig,  Betonung liegt auf wenig damit beschäftigt und es gibt einiges von diesen Dingern. Z.B. SimpleCMS... Du musst nur suchen :D

    Ciao

  2. hi,

    wordpress CMS ist gut fuer eine einfache homepage.

    Gruss,
    Inita

  3. Hi!

    Fuer mich klingt das eher nach ner Clientseitigen Loesung. Was Du so bechreibst, klingt nach einem vernuenftigen Editor.

    Ansonsten fallen mir eben noch CMS ohne DB ein.

    Die Frage die sich mir stellt: Warum?

    Was spricht gegen ein vernuenftiges kleines CMS?

    Du fuehrst als einzigstes auf, dass Du deine Seiten selber schreiben moechtest. Das tut man bei einem CMS doch auch. Nur sorgt dieses dafuer, dass man sich nur um die Variablen Inhalte kuemmern muss.

    Erklaer doch mal genauer, was du warum eigentlich moechtest.

    1. Hi!

      Fuer mich klingt das eher nach ner Clientseitigen Loesung. Was Du so bechreibst, klingt nach einem vernuenftigen Editor.

      Nunja, ein vernünftiger Editor ist natürlich ziemlich unflexibel, wenn ich mal etwas erweitern möchte, als z.B. auf Serverseite etwas an der Ausgabe modifizieren möchte. Wenn diese Funktion dann nicht vom Editor unterstützt wird, habe ich ein Problem

      Ansonsten fallen mir eben noch CMS ohne DB ein.

      Die Frage die sich mir stellt: Warum?

      Was spricht gegen ein vernuenftiges kleines CMS?

      Du fuehrst als einzigstes auf, dass Du deine Seiten selber schreiben moechtest. Das tut man bei einem CMS doch auch. Nur sorgt dieses dafuer, dass man sich nur um die Variablen Inhalte kuemmern muss.

      Erklaer doch mal genauer, was du warum eigentlich moechtest.

      Die Sache ist doch die: viele CMSs sind sehr kompliziert. Müssen sie ja auch sein, um all die Anforderungen zu erfüllen, die man an sie stellt. Daher enthalten sie meistens ein komplexes Benutzerverwaltungssystem, eigene Editoren für unbedarfte User, viele Konfigurationsdateien, eine in einer Datenbank abgelegte Seitenstruktur etc.
      Das viele Lernen und die Probleme (z.B. Sicherheit oder Bugs) die dabei entstehen, könnte ich mit einem für mich geeigneten System umgehen.

      Mir ist z.B. nicht bekannt, dass ich in Joomla einfach HTML-Seiten erstellen kann, welche dann vom System akzeptiert werden. Das ganze muss immer in einer Datenbank gespeichert werden und mit einem Editor erstellt werden. Das ist aber ziemlich unkomfortabel, da so ein kleiner Editor im Browser nicht so viel kann wie z.B. JEdit oder Notepad++. Die meisten CMSs, die ohne eine (MySQL-)Datenbank auskommen, arbeiten dann mit einer Textbasierten, was es für mich ebenfalls schwierig bis unmöglich macht, meine eigenen Seiten zu schreiben.

      Was ich also haben möchte ist also ein System, dass z.B. folgendes erledigt:

      • Eine Ordnerstrukter als Seitenhierarchie darstellen
      • Entsprechende Dateien/Seiten immer an einem vordefinierten Platz darstellen
      • Je nach Seite in der Navigation bestimmte Links kennzeichnen (mit einer ID oder einer Klasse)

      Bei Joomla ein Template zu erstellen und die entsprechenden Funktionen zuzuordnen kostet im Gegensatz dazu viel Zeit und ich muss das System oft aktualisieren, um es auf dem neuesten Stand zu halten, weil die Software halt groß und komplex als auch fehleranfällig ist.

      Ich habe also grundsätzlich nichts gegen ein CMS, aber es soll einfach sein (am besten auch intuitiv), braucht dafür auch nicht viele Funktionen zu haben. Bevor ich nun ganz http://www.cmsmatrix.org/ durchsuche, wollte ich erstmal gucken, ob hier nicht jemand einmal die selben Anforderungen gehabt hat oder hat und mir vielleicht schneller helfen kann.

  4. Kennt jemand von euch da etwas?

    Vielleicht interessiert dich phpCMS. Das ist eher ein Framework als ein vollwertiges CMS und wurde eigentlich zu genau diesem Zweck gebaut, Inhalte wenn möglich automatisch zu generieren (Navigation) und seitenübergreifend verfügbar zu machen (Header, Footer, etc).
    http://www.phpcms.de

    Viele Grüße!
    _ds

    --
    »Prot in K-PAX: "Now if you'll excuse me, I have a beam of light to catch." - Wenn du aufs Klo musst, dir jemand die Backe volllabert oder sie dir sagen, dein McRib würde dir gleich zum Tisch gebracht.«
    - Top Fives, Best of »Schöne Sätze für den Alltag«