Schuer: Warum ist die VRR Seite mit FF zoombar?

Beitrag lesen

Ich würde den Grafikeinsatz im Layout entweder möglichst so gestalten, dass die Pixelgrafiken nicht mitskalieren müssen, sondern z.B. größer sind, als standardmäßig angezeigt und dann ggf. abgeschnitten werden. Oder sie laufen durch einen Verlauf o.ä. aus, sodass die Proportionen erhalten bleiben.

Ich würde versuchen, zu differenzieren: wenn absehbar ist, dass es sich beim Bildmaterial um ein Foto handelt, würde ich skalieren. Und in anderen Fällen - Bild enthält Text oder Icons - würde ich irgendeine Variante einsetzen, die nicht skaliert; also vermutlich mehr Freiraum innerhalb eines umschließenden Rahmens und/oder auf farbigem Hintergrund lassen.

Die Methode, das Bild bei Bedarf abzuschneiden, finde ich in vielen Fällen nicht angebracht: wenn etwas ohne Verlust beschnitten werden kann, ist die Chance groß, dass es sich nicht um Information, sondern um Dekoration handeln. Und ein guter Webdesigner hat natürlich den Anspruch, nicht zu dekorieren, sondern zu (informations-)designen.

Skalierung: Fotomaterial skaliert meiner Meinung nach gar nicht allzu übel, wobei ich von Mac OS X verwöhnt bin, dessen Grafikengine merklich besser skaliert als Windows'.
http://fb07.de/temp/bildskalierungimbrowser.png (~400 kb)

Grundsätzlich kommt uns Webautoren entgegen, dass Screens immer hochauflösender werden, so dass solche Unreinheiten im Bild immer weniger auffallen.
Vielleicht ist das auch ein Grund, warum die kommende Browsergeneration quasi durchgängig zoomt, anstatt wie bisher nur den Text zu skalieren.

Viele Grüße!
_Dirk

--
»Die Affinität zur Warenausgabe verläuft reziprok zur Verfügung stehenden Freizeit der Greisin.«
- Das kleine Seitenschwein, Drängelcharakter