Jonas: Anfängerfrage zu $_post $_get

Beitrag lesen

Moin,
erstmal danke an alle! Wollte nur wissen ob ich das mit $POST und $GET richtig verstanden habe - habe da ein nicht ganz eindeutiges Handbuch.... und danke für den Hinweis mit der Endlosschleife - klar war falsch gepostet von mir...

$sql="select a, b from tabelle where irgendwas='irgendwas'";
$erg=mysql_query($sql);

$ausgabe=mysql_fetch_array($erg);
while($ausgabe)
{
$a=$_POST['a'];
$b=$_POST['b'];
echo $a<br>;
echo $b<br>;
}

Ich frage mich gerade, was das Holen von Daten aus einer Datenbank mit $_POST zu tun hat.

Genau das ist meine Frage - wenn ich Daten aus einer Datenbank auslese muß ich die dann auch mit $_GET o. $_Post holen, oder stehen die mit "einfach zur Verfügung"?
also
while($ausgabe=mysql_fetch_array($erg)
{
echo $ausgabe['a'];
echo $ausgabe['b'];
etc.
}

oder
echo $_POST['ausgabe'(a)] oder wie soll das gehen

Ich weiß das sind absolute Anfängerfragen - aber meine ersten trocken Übungen habe ich noch mit globals on gemacht und das ist schon einige Zeit her und das Handbuch das ich habe ist da nicht wirklich hilfreich..
z.B. verstehe ich folgendes Beispiel aus dem Buch nicht
----
neue_seite.php?a=1&b=2
nun stehe die Variablen wie folgt zur Verfügung
$a=$_GET['neue_seite']
----
was soll mit das sagen? Wie bekomme ich die übergebenen Variablen, wie kann ich sie ausgeben? ist $a nun ein Array, das die Variablen beinhaltet? Oder ist das schlicht und ergreifend ein Druckfehler?
Bin da als Newbee etwas überfordert und kann es leider derzeit nicht ausprobieren (hoffe ich bekomme bald mein neues Modem)...

Thanks,
Jonas