André: Er ist ja schon so lange her, der Matheunterricht ...

Beitrag lesen

Moin Gunnar,

Dann suchst du den Abstand des Punktes A von der Geraden g. Google "Abstand Punkt Gerade" ... http://mo.mathematik.uni-stuttgart.de/inhalt/aussage/aussage472/ sieht doch ganz brauchbar aus.

wenn ich das, was auf der Seite steht auch nur annähernd verstehen würde ... tue ich leider nicht.

Mein gedanklicher Ansatz geht eher in eine andere Richtung.

1. ich ermittle den Winkel β der beiden Dreiecke (den am Punkt B). Das geht bestimmt irgendwie mit arccos oder arccsin .. wie genau weiß ich leider nicht.
2. die blaue Linie (Senkrechte von A auf c1) bildet wiederum ein rechtwinkliges Dreieck mit c2 und c1. Die Länge c2 habe ich ja, und den Winkel kann ich durch einfaches addieren bzw. subtrahieren aus β1 und β2 errechnen. Dann kommt wieder eine Kreisfunktion ... die ich wieder nicht genau kenne.

Zusammenfassend benötige ich zwei Formeln:

1. aus den Längen der drei Seiten eines rechtwinkligen Dreiecks den Winkel β errechnen
2. aus dem Winkel β und der Länge der Hypotenuse eines rechtwinkligen Dreiecks die Länge der Kathete b berechnen

Mit den beiden Formeln sollte es gehen ... nach Adam Riese und Eva Zwerg. Oder doch nicht?

Gruß, André