Silke: XAMPP installieren

0 58

XAMPP installieren

Silke
  • webserver
  1. 1
    Christoph Schnauß
    1. 0
      Felix Riesterer
      1. 0

neudeutsche Schlechtschreibung

Christoph Schnauß
        • meinung
        1. 0
          frankx
          1. 0
            MudGuard
            1. 0
              frankx
              1. 0
                Christoph Schnauß
              2. 0
                Gunnar Bittersmann
                1. 0
                  frankx
                  1. 0
                    Gunnar Bittersmann
                    1. 0
                      frankx
                      1. 0
                        Gunnar Bittersmann
                    2. 0
                      MudGuard
                      1. 0
                        frankx
                      2. 0
                        Gunnar Bittersmann
                        1. 0
                          frankx
                          1. 0
                            Gunnar Bittersmann
        2. 0
          MudGuard
          1. 0

verschlumpfte neudeutsche Schlechtschreibung

Christoph Schnauß
      2. 0
        Patrick Andrieu
        1. 0
          Felix Riesterer
      3. 0

Felix Gästebuch und die LPGL

frankx
        1. 0
          Felix Riesterer
          1. 0

GPL und LPGL - Unterschiede

frankx
            1. 0
              Christoph
          2. 0
            Christoph
        2. 0
          Christoph
  2. 0
    Patrick Andrieu
    1. 0
      Engin
  3. 0
    Gerd
    1. 3
      Christoph Schnauß
      1. 0
        Gerd
        1. 0
          Engin
  4. 0

XAMPP installieren - alle Vhosts um cgi-bin erweitern

Engin
    1. 0
      Patrick Andrieu
      1. 0
        Engin
        1. 0
          Patrick Andrieu
          1. 0
            Engin
        2. 0
          Silke
          1. 0
            Engin
            1. 0

Bahnhof?

Silke
              • meinung
              1. 0

Bahnhof? - Taxi!

Engin
  5. 0

XAMPP vs. Xitami, Konzept der Virtuals Hosts, Windows-File hosts

Patrick Andrieu
    1. 0

Nachtrag

Patrick Andrieu
    2. 0
      Engin
      1. 0
        Patrick Andrieu
        1. 0
          Engin
          1. 0

Virtual Hosts im Heimnetzwerk

Patrick Andrieu
            1. 0
              Patrick Andrieu
              1. 0
                Der Martin
                1. 0
                  Patrick Andrieu
  6. 0
    Silke
    1. 0
      Patrick Andrieu
    2. 0
      Der Martin
      1. 0
        Patrick Andrieu
        1. 0
          Der Martin
          1. 0
            Patrick Andrieu

Hallo,
ich hoffe, dass engin dies liest.
Hast Du, engin, festgehalten, wie Du das xampp und perl neulich installiert hast und was Du anpassen musstest, damit das Gästebuch von Patrick lief?
Gruß
Silke

1. hallo Silke,

Das Thema, um das es geht, wurde ja in einem relativ langen Thread beahndelt, der inzwischen ins Archiv verschoben wurde. Von mir aus hätte der Thread auch noch im Forum bleiben können, so fürchterlich unübersichtlich fand ich ihn mit seinen noch nichtmal 200 Beiträgen noch nicht ;-)
    Schließlich habe ich schonmal eine mehr als doppelt so langen Thread losgetreten.

Nur als Anregung: versuche doch mal, eben _nicht_ XAMPP zu installieren, sondern besorge dir die Teile, die du brauchst, so. Apache, Perl, PHP, MySQL ... das ist alles Software, die es auch einzeln zum kostenlosen Download gibt. Du lernst wirklich besser damit umzugehen, wenn du dir das einzeln installierst.

Und natürlich ist das jetzt die Fortsetzung eines Threads, in dem es um Patricks Gästebuch geht ...
    Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Lieber Christoph,

Und natürlich ist das jetzt die Fortsetzung eines Threads, in dem es um Patricks Gästebuch geht ...

<modus art="kleines_kind" laune="quängelig">Aber dabei ging es doch auch um _mein_ Gästebuch!</modus>

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.

--
      ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
      1. hallo Felix,

<modus art="kleines_kind" laune="quängelig">

Ich würde quengeln noch immer nicht mit "ä" schreiben wollen. Legst du mir bitte dar, was die neudeutsche Schlechtschreibung da wirklich verbessert hat?

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
        Visitenkarte
        1. Hellihello

Ich würde quengeln noch immer nicht mit "ä" schreiben wollen. Legst du mir bitte dar, was die neudeutsche Schlechtschreibung da wirklich verbessert hat?

Vielleicht ists valide? Aber: Das "ä" schluckt das xml? Aber logischer wäre eigentlich: altersgruppe="kind" größe="klein". Spätestens jetzt wirds problematisch mit den deutschen sonderzeichen, oder?

Dank und Gruß,

frankx

--
          tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
          1. Hi,

Vielleicht ists valide? Aber: Das "ä" schluckt das xml?

Bei passendem encoding: natürlich.

Aber logischer wäre eigentlich: altersgruppe="kind" größe="klein". Spätestens jetzt wirds problematisch mit den deutschen sonderzeichen, oder?

Wieso sollte es?

cu,
            Andreas

--
            Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
            O o ostern ...
            Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
            1. Hellihello Andreas,

Vielleicht ists valide? Aber: Das "ä" schluckt das xml?

Bei passendem encoding: natürlich.

Genau, das ist es wohl, was mich immer verwirrt hat. Wenn alles utf-8 ist (Editor, encoding) dann gehts zumindest mit PHP.

Aber logischer wäre eigentlich: altersgruppe="kind" größe="klein". Spätestens jetzt wirds problematisch mit den deutschen sonderzeichen, oder?

Wieso sollte es?

Du meinst, der Browser (sprich Javascript) können mit <Sonderzeichentestßäü üüü="ööößßß°"/> auch umgehen. Oder bekommt man dort u.U. InterBrowserKompatibilitätsprobleme?

Dank und Gruß,

frankx

--
              1. hallo,

Du meinst, der Browser (sprich Javascript) können mit <Sonderzeichentestßäü üüü="ööößßß°"/> auch umgehen.

Das können sie. Voraussetzung ist eine Tastaturtaufe mit ausreichend Holunderwein (genial, wie ich immer wieder die Kurve zum Hauptthema kriege, gelle?).

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
                Visitenkarte
              2. @@frankx:

Wieso sollte es?

Du meinst, der Browser (sprich Javascript) können mit <Sonderzeichentestßäü üüü="ööößßß°"/> auch umgehen.

Nö, das nicht. Aber war denn von einer Verarbeitung des XML durch Browser war die Rede?

Live long and prosper,
                Gunnar

--
                „Das Internet ist ein großer Misthaufen, in dem man allerdings auch kleine Schätze und Perlen finden kann.“ (Joseph Weizenbaum)
                1. Hellihello Gunnar,

Wieso sollte es?

Nö, das nicht. Aber war denn von einer Verarbeitung des XML durch Browser war die Rede?

Nun, mein Hinweis auf Felix xml-Scherz sollte sich ja auch zweierlei beziehen: 1. auf die Syntax (Ersetzen des einen Attributes "art" mit im Grunde zwei Informationen im Inhalt durch zwei getrennt Attribute) und 2. auf die Verwendung von Sonderzeichen im Zusammenhang mit XML. Da hatte Andreas ja erstmal darauf hingewiesen, das XML mit Sonderzeichen Grundsätzlich erstmal keine Probleme hat, also "ä" oder "ß" sowohl in Elementennamen wie auch in Attributnamen (und auch Attributwerten) vorkommen können. Das hatte ich dann mit PHP nochmal kurz getestet (weil mir in Erinnerung war, dass ich da mal Probleme detektiert hatte), und fragte mich nun, ob beim Datenaustausch mit dem Client dann aber Probleme auftreten könnten (s. obiges Beispiel). Anders formuliert: Meine Vermutung wäre, dass man zumindest Sonderzeichen in Attributnamen und Elementnamen nicht verwenden sollte, wenn man das mittels JS an den Client übergeben wollte.

Dank und Gruß,

frankx

--
                  1. @@frankx:

Meine Vermutung wäre, dass man zumindest Sonderzeichen in Attributnamen und Elementnamen nicht verwenden sollte,

Man sollte Sonderzeichen in Attributnamen und Elementnamen in XML 1.0 _nie_ verwenden; sie sind verboten. „Definition: Ein Name ist ein Token, das mit einem Buchstaben (letter) oder einem erlaubten Interpunktionszeichen beginnt, woran sich Buchstaben, Ziffern (digit), Bindestriche, Unterstriche, Doppelpunkte oder Punkte anschließen.“ [XML10 §2.3]

Man kann Sonderzeichen in Attributnamen und Elementnamen in XML 1.1  verwenden. „Die gesamte Philosophie von Namen hat sich seit XML 1.0 verändert. Während XML 1.0 eine strenge Definition von Namen vorgeschrieben hat, worin alles, was nicht erlaubt war, verboten war, sind XML-1.1-Namen so entworfen, dass alles, was nicht (aus bestimmten Gründen) verboten ist, erlaubt ist.“ [XML11]

Bei XML-1.0-Parsern sind Probleme mit Sonderzeichen in Attributnamen und Elementnamen also geradezu zu erwarten.

Live long and prosper,
                    Gunnar

--
                    „Das Internet ist ein großer Misthaufen, in dem man allerdings auch kleine Schätze und Perlen finden kann.“ (Joseph Weizenbaum)
                    1. Hellihello Gunnar,

https://forum.selfhtml.org/?t=164989&m=1075752 - Andreas war da wohl anderer Ansicht oder ich habe ihn falsch verstanden.

Man sollte Sonderzeichen in Attributnamen und Elementnamen in XML 1.0 _nie_ verwenden; sie sind verboten. „Definition: Ein Name ist ein Token, das mit einem Buchstaben (letter) oder einem erlaubten Interpunktionszeichen beginnt, woran sich Buchstaben, Ziffern (digit), Bindestriche, Unterstriche, Doppelpunkte oder Punkte anschließen.“ [XML10 §2.3]

Tak.

Man kann Sonderzeichen in Attributnamen und Elementnamen in XML 1.1  verwenden. „Die gesamte Philosophie von Namen hat sich seit XML 1.0 verändert. Während XML 1.0 eine strenge Definition von Namen vorgeschrieben hat, worin alles, was nicht erlaubt war, verboten war, sind XML-1.1-Namen so entworfen, dass alles, was nicht (aus bestimmten Gründen) verboten ist, erlaubt ist.“ [XML11]

Dann ist PHP da wohl scheints gnädig, denn simple_xml hatte das o.g. Element mit Attribut fehlerfrei bearbeitet.

Bei XML-1.0-Parsern sind Probleme mit Sonderzeichen in Attributnamen und Elementnamen also geradezu zu erwarten.

Ja, das hatte mir mein Jefühl ooch gesagt, aber Andreas und anschließend mein PHP hier schienen es anders zu meinen. Dank für die Aufklärung. Können Browser denn xml1.1. Mein Gefühl sagt mir ja dennoch, dass man Sonderzeichen, also insbesondere die Umlaute und das "ß" ja wohl lieber bleiben lassen sollte, wenn man via  JS mit dem Client kommunizieren wollte (trotz xml 1.1).

Dank und Gruß,

frankx

--
                      1. @@frankx:

https://forum.selfhtml.org/?t=164989&m=1075752 - Andreas war da wohl anderer Ansicht oder ich habe ihn falsch verstanden.

Du hattest in https://forum.selfhtml.org/?t=164989&m=1075747 keinerlei Einschränkung auf XML 1.0 gemacht.

Können Browser denn xml1.1.

Nein; da würde ich nicht von ausgehen.

Live long and prosper,
                        Gunnar

--
                    2. Hi,

Wenn Du dann aber weiter guckst, was "letter" bedeutet, kommst Du auf   BaseChar | Ideographic.
                      Direct darunter steht dann eine ziemlich lange Liste von Zeichen/Zeichenbereichen, die als BaseChar gelten.
                      Unter anderem sind die Bereiche [#x00C0-#x00D6] | [#x00D8-#x00F6] | [#x00F8-#x00FF] enthalten, also auch alle deutschen Umlaute und das scharfe s.

Frankx ging es in dem Posting, auf das ich antwortete, um die "deutschen Sonderzeichen" - darunter verstehe ich äöüÄÖÜß - diese sind schon in XML 1.0 in Elementnamen/Attributnamen erlaubt.

cu,
                      Andreas

--
                      O o ostern ...
                      Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
                      1. Hellihello Andreas,

Wenn Du dann aber weiter guckst, was "letter" bedeutet, kommst Du auf   BaseChar | Ideographic.
                        Direct darunter steht dann eine ziemlich lange Liste von Zeichen/Zeichenbereichen, die als BaseChar gelten.
                        Unter anderem sind die Bereiche [#x00C0-#x00D6] | [#x00D8-#x00F6] | [#x00F8-#x00FF] enthalten, also auch alle deutschen Umlaute und das scharfe s.

Frankx ging es in dem Posting, auf das ich antwortete, um die "deutschen Sonderzeichen" - darunter verstehe ich äöüÄÖÜß - diese sind schon in XML 1.0 in Elementnamen/Attributnamen erlaubt.

Merci der Info.

Dank und Gruß,

frankx

--
                      2. @@MudGuard:

Wenn Du dann aber weiter guckst […]

Hm, hätte ich mal machen sollen.

Außer am Anfang. Nicht '<überall/>' in XML 1.0, aber in XML 1.1.

Live long and prosper,
                        Gunnar

--
                        1. Hellihello Gunnar,

Außer am Anfang. Nicht '<überall/>' in XML 1.0, aber in XML 1.1.

Dumme Frage: wie kommst Du darauf?

Dank und Gruß,

frankx

--
                          1. @@frankx:

Dumme Frage: wie kommst Du darauf?

Argh!! „So eine Schande, wo ist die Editierfunktion?“ [Orlando]

Wenn Du dann aber weiter guckst […]
                            Hm, hätte ich mal machen sollen."

In der Tat.

Live long and prosper,
                            Gunnar

--
        2. Hi,

Ich würde quengeln noch immer nicht mit "ä" schreiben wollen.

Das kommt von der Analogie von Quengel zu Stengel bzw. Quängel zu Stängel.

Analog dann auch Schwängel, Mängel, Bängel, Ängel, ...

bzw. quängeln, dängeln, drängeln

;-)

So, jetzt muß ich mich brämsen (s. Gemse -> Gämse), sonst reg ich mich wieder auf ...

cu,
          Andreas

--
          O o ostern ...
          1. hallo Andreas,

Analog dann auch Schwängel, Mängel, Bängel, Ängel, ...

eben, spätestens bei dem "Ängel" wird mir irgendwie "schümmrig" ...

Aber wir haben ja heute einen verschlumpften Tag. Die Schlümpfe sind erstaunlicherweise alle miteinander auf einmal 50 Jahre alt geworden (sofern man diversen Nachrichtenmeldungen im TV trauen will), da kann einem schon mal in aller Aufrägung ein Rächtschriebfehler unterlaufen.

;-)

Ich geh mir jetzt zur Feier des Tages eine Schlumpfine suchen.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
            Visitenkarte
      2. Hallo Felix!

<modus art="kleines_kind" laune="quängelig">Aber dabei ging es doch auch um _mein_ Gästebuch!</modus>

Redest Du vom selben Thread?

Ich denke, Du meinst eher den Thread, in welchem Siechfred so nett war, beide Gästebücher, Deins und meins, für Pe.Mu zu erwähnen.

BTW: Xampp bring ja PHP mit, ich werde mich also bald mal Dein GB anschauen! Wobei »bald« sehr relativ ist, im Moment... ;)

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
        Patrick

--

_ - jenseits vom delirium - _
        [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
        Nichts ist unmöglich? Doch!
        Heute schon gegökt?
        1. Lieber Patrick,

Redest Du vom selben Thread?

Ich denke, Du meinst eher den Thread, in welchem Siechfred so nett war, beide Gästebücher, Deins und meins, für Pe.Mu zu erwähnen.

offensichtlich habe ich an einen anderen Thread gedacht - so wie Du völlig richtig vermutet hast.

BTW: Xampp bring ja PHP mit, ich werde mich also bald mal Dein GB anschauen! Wobei »bald« sehr relativ ist, im Moment... ;)

Es läuft Dir ja nichts weg. :-)

Felix Riesterer.

--
      3. Hellihello Felix,

Dein Gästebuch war heute Thema im Gespräch mit einer Kollegin, die eins ohne SQL-Datenbank sucht und schon früher mal Deins in die engere Auswahl gezogen hat.

Sie möchte aber einen Adminbereich haben, den nur Sie nutzt, aber dennoch dem "Anbieter" (sog. Kleinkunst, dem Künstler also) selbständig in die Lage versetzen, die Beiträge freizuschalten. Ohne ihn in den Adminbereich zu lassen. Aber redaktionelle Vorsorge - das hat die Praxis ergeben - ist nötig.

Nun sehe ich, dass Dein Code unter der http://www.gnu.org/licenses/lgpl.html@LPGL steht, also: "This version of the GNU Lesser General Public License incorporates the terms and conditions of version 3 of the GNU General Public License, supplemented by the additional permissions listed below."

Zu deutsch, wenn das o.g. Feature nicht existiert, darf nicht einfach ein Modul drangepappt werden, um das zu bewerkstelligen, oder?

Warum Dich denn für diese Lizenzvariante entschieden?

Dank und Gruß,

frankx

--
        1. Lieber frankx,

Dein Gästebuch war heute Thema im Gespräch mit einer Kollegin, die eins ohne SQL-Datenbank sucht und schon früher mal Deins in die engere Auswahl gezogen hat.

das ehrt mich! *freu*

Sie möchte aber einen Adminbereich haben, den nur Sie nutzt, aber dennoch dem "Anbieter" (sog. Kleinkunst, dem Künstler also) selbständig in die Lage versetzen, die Beiträge freizuschalten. Ohne ihn in den Adminbereich zu lassen. Aber redaktionelle Vorsorge - das hat die Praxis ergeben - ist nötig.

Mir ist jetzt nicht ganz klar, wie ich das verstehen muss. Geht es darum, dass der "Anbieter" nur das Freischalten, nicht aber das inhaltliche Editieren können soll? Interessant... Eine Art Rechteverwaltung innerhalb des GBs also.

Nun sehe ich, dass Dein Code unter der http://www.gnu.org/licenses/lgpl.html@LPGL steht
          ...
          wenn das o.g. Feature nicht existiert, darf nicht einfach ein Modul drangepappt werden, um das zu bewerkstelligen, oder?

Ist das so? Ich habe mir die LGPL nie so ganz durchgelesen.

aus Mangel an besserem Wissen. Ich wollte mein GB unter die GPL stellen und habe beim - zugegeben oberflächlichen - Recherchieren die LGPL gefunden, die nach meinem damaligen Verständnis etwas lockerer als die GPL war und zudem irgendwie "kleiner". Vielleicht sollte ich die GPL nehmen, anstatt der LGPL? Was meinst Du?

Dein "Problem" lässt sich momentan wohl nur mit einem zusätzlichen Script lösen, welches die Inhalte der XML-Datei entsprechend manipuliert. Da ich vermute, dass der "Anbieter" noch andere Möglichkeiten auf der Website haben soll, könntest Du diese Möglichkeit in diesen Bearbeitungsbereich mit einbauen, oder nicht? Das Auslesen der XML-Datei ist ja als externes Script vom restlichen GB-Script ausgekoppelt, sodass das Erhalten der GB-Daten nicht das Problem sein sollte...

Felix Riesterer.

--
          1. Hellihello Felix,

das ehrt mich! *freu*

Bitte schön.

Mir ist jetzt nicht ganz klar, wie ich das verstehen muss. Geht es darum, dass der "Anbieter" nur das Freischalten, nicht aber das inhaltliche Editieren können soll? Interessant... Eine Art Rechteverwaltung innerhalb des GBs also.

Ja. Die Kollegin richtet es ein und will selbst alleinig Administratorin sein (was ja erstmal vernünftig ist). Sie will aber diese einfache Aufgabe des Freischaltens (wg. Ausländerkritischer Äußerungen, die es mal gegeben hat, inklusive handgefertigtem "Spam") dem Künstler überlassen. Vorbild, rein vom Ablauf, ist MySpace. Da erhält man (also "der Künstler") bei einem Kommentar für die eigene Seite wohl einen Link per Mail, den muss man nur klicken und kann dann wohl mit einem weiteren Klick (in 99% der Fälle) das Ding freischalten.

Nun sehe ich, dass Dein Code unter der http://www.gnu.org/licenses/lgpl.html@LPGL steht
            ...
            wenn das o.g. Feature nicht existiert, darf nicht einfach ein Modul drangepappt werden, um das zu bewerkstelligen, oder?

Ist das so? Ich habe mir die LGPL nie so ganz durchgelesen.

"The GNU Project has two principal licenses to use for libraries. One is the GNU Lesser GPL; the other is the ordinary GNU GPL. The choice of license makes a big difference: using the Lesser GPL permits use of the library in proprietary programs; using the ordinary GPL for a library makes it available only for free programs."

Ich auch nur den das im anderen Post genannte Zitat und dieses hier. Ich dachte, Du willst vielleicht absichtlich nicht, dass Dein Code weiterentwickelt wird. So verstehe ich die LGPL.

aus Mangel an besserem Wissen. Ich wollte mein GB unter die GPL stellen und habe beim - zugegeben oberflächlichen - Recherchieren die LGPL gefunden, die nach meinem damaligen Verständnis etwas lockerer als die GPL war und zudem irgendwie "kleiner". Vielleicht sollte ich die GPL nehmen, anstatt der LGPL? Was meinst Du?

Mag sein, wenn ich Deine Intention richtig verstehe. GPL bedeute, wenn ichs kapier, dass andere weiterentwickeln dürfen, aber nur dann, wenn sie selbst ihr Ergebnis wieder quelloffen präsentieren. Anders: einmal GPL, immer GPL, und zwar _alles_, was daraus resultiert.

Dein "Problem" lässt sich momentan wohl nur mit einem zusätzlichen Script lösen, welches die Inhalte der XML-Datei entsprechend manipuliert. Da ich vermute, dass der "Anbieter" noch andere Möglichkeiten auf der Website haben soll, könntest Du diese Möglichkeit in diesen Bearbeitungsbereich mit einbauen, oder nicht? Das Auslesen der XML-Datei ist ja als externes Script vom restlichen GB-Script ausgekoppelt, sodass das Erhalten der GB-Daten nicht das Problem sein sollte...

Ja, mal schaun, ob es dazu kommt, nächste Woche weiß ich mehr. Ich wollte erstmal klären, ob Du das überhaupt erlaubst. Ich würde es ggf. natürlich auch an Dich weiterleiten, das Ergebnis.

Dank und Gruß,

frankx

--
            1. Moin.

Ich dachte, Du willst vielleicht absichtlich nicht, dass Dein Code weiterentwickelt wird. So verstehe ich die LGPL.

Andersherum wird ein Schuh draus: die LGPL ist *weniger* restriktiv als die GPL. Eine fremd-Weiterentwicklung des Codes ist sowohl unter GPL als auch LGPL möglich (und gewünscht), sofern in der GPL genannten Bedingungen beachtet werden.

GPL bedeute, wenn ichs kapier, dass andere weiterentwickeln dürfen, aber nur dann, wenn sie selbst ihr Ergebnis wieder quelloffen präsentieren. Anders: einmal GPL, immer GPL, und zwar _alles_, was daraus resultiert.

Grundsätzlich richtig. Der Quelltext muss allerdings erst bei Weiterverbreitung (Distribution) des Programms zugänglich gemacht werden. Und damit nicht jedes Programm, das beispielsweise die glibc verwendet, auch automatisch unter der GPL steht, gibt es die LGPL, die die Möglichkeit bietet, den Code (unter gewissen Voraussetzungen) auch in nicht-GPL Projekten zu verwenden.

Christoph

2. Moin.

Vielleicht sollte ich die GPL nehmen, anstatt der LGPL? Was meinst Du?

Ich würde dir empfehlen, hier mal etwas zu stöbern. Mir persönlich gefällt die Artistic License 2.0 ganz gut, da kürzer und weniger restriktiv als die GPL (aber GPL-kompatibel, d.h. Programme unter der Artistic License können in GPL-Projekten verwndet werden).

Außerdem stammt sie aus dem Perl-Lager und ist für Skriptsprachen wesentlich besser geeignet als die LGPL, die explizit auf 'object code' und 'header files' Bezug nimmt.

Christoph

2. Moin.

Zu deutsch, wenn das o.g. Feature nicht existiert, darf nicht einfach ein Modul drangepappt werden, um das zu bewerkstelligen, oder?

Bei privater/firmeninterner Nutzung ein klares *doch, darf es*. Erst bei Weiterverbreitung des modifizierten Programms greifen die Bedingungen der GPL/LGPL (siehe dazu auch meine andere Nachricht, Wikipedia oder die GPL selbst.

Christoph

PS: Man korrigiere mich bitte, falls ich Müll verzapft haben sollte ;)

2. Hallo Silke!

Na klar liest er das, ihm entgeht doch nix ;)

Hast Du, engin, festgehalten, wie Du das xampp und perl neulich installiert hast und was Du anpassen musstest, damit das Gästebuch von Patrick lief?

An Deiner Stelle würde ich wie folgt vorgehen. Um Deine Installation nicht wieder zu zerschießen, solltest Du, wenn Du noch genügend Platz auf der Platte hast, bzw. noch ein Laufwerk, eine Parallellinstallation der _neuesten_ Version vornehmen - wie im Mammuththread und von mir per E-Mail vorgeschlagen. Dann achtest Du aber bitte darauf, dass Du kein mod_perl aktivierst, nachdem du mittels setup_xampp.bat die vom ZIP-Archiv extrahierten Perl-Module zugänglich machst.

Der Rest ist nur noch Konfiguration, Fragen beantworten wir hier gerne (es steht aber genug im archiviertem Thead über SriptInterpreterSource registry und Options ExecCGI beschrieben...

Patrick

--

[link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
    Heute schon gegökt?
    1. Hi Patrick,

Na klar liest er das, ihm entgeht doch nix ;)

Man nennt mich auch FUX. :)

Der Rest ist nur noch Konfiguration, Fragen beantworten wir hier gerne (es steht aber genug im archiviertem Thead über SriptInterpreterSource registry und Options ExecCGI beschrieben...

Das ist echt Gemein, ich zitiere mich selbst,
      "Dieser Thread ist mittlerweile angsteinflössend, hab schon 2 mal den Spruch "ist hier im Thread schon diskutiert worden, such doch mal" gehört. :)"

Auf das auch dieser Thread ein Monster wird. *g

Grüße,
      Engin
       GYRO

3. Hallo!
    ich fürchte, der thread hilft Dir nicht viel, da er vollgemüllt wird mit privaten Unterhaltungen, abseits des Themas!
    Schönen Abend
    Gerd

1. hallo Gerd,

ich fürchte, der thread hilft Dir nicht viel, da er vollgemüllt wird mit privaten Unterhaltungen, abseits des Themas!

Du kennst das Forum offensichtlich nicht richtig. Es kommt schon mal vor, daß jemand das Thema ändert - und wenn dann in einem Threadtei "Meinung" oder "Menschelei" drübersteht, ist deutlich, daß es im entsprechenden posting möglicherweise Aussagen gibt, die mit der ursprünglichen Frage nicht mehr viel zu tun haben.

Na und?

Das ist erlaubt - und übrigens: Silke kennt das. Sie ist kein Forumsneuling, und weiß auch, daß wir uns gelegentlich mit solchen "Abweichungen" die Zeit vertreiben, bis sie sich erneut meldet.

Und: nein, "Müll" ist das nicht unbedingt.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
      Visitenkarte
      1. Hallo Christoph,

... aber es macht den thread unübersichtlich und für den an dem eigentlichen Thema interessierten (Mit-)Leser uninteressant.
        Gute Nacht!

1. Hi Gerd,

... aber es macht den thread unübersichtlich und für den an dem eigentlichen Thema interessierten (Mit-)Leser uninteressant.

Das ist der Preis für Informationen. Du musst halt von anfang an dabei sein denn...

Grüße,
          Engin
           GYRO

4. Hi Silke,

Der erste Block ist an Silke, also bitte nicht lesen. :)
    Im Zweiten Block ist dann die frage, wie man vhosts um cgi-bin erweitert.

Block 1 - Anonymous
    ##################################################################

Klar doch, erst Recht, wenn als Autor Silke oder Steffi steht. :))

Ich kann mich noch wage erinnern, schauen wir mal, also:

Als erstes hatte ich mir die alte xampp deinstalliert weil ich da alles verstellt hatte.
    Daraufhin habe ich mir die neueste xampp Version 1.6.5 mit Apache 2.2.6 besorgt, gleichzeitig dann noch das
    Perl Addon aus der selben Seite.

Dann zuerst xampp installiert, danach die Verzeichnisse, die sich in dem Perl-Addon befinden dann in die xampp Verzeichnisse gepackt
    und mit dem setup_xampp.exe upgedatet.

Ich hab Parallel dazu auch ActivePerl installiert, weiss aber nicht, ob es auch ohne geht.

Um es zum laufen zu bringen solltest du nach den installationen erstmal
    neu starten, dann packst du das UGB, also das Verzeichnis mit dem Namen UGB und den Files und die __web-lib.pl__
    in das cgi-bin Verzeichnis von _xampp_ also, bei mir,

C:\xampp\cgi-bin\

Da ist aber dann bei mir ein Problem gewesen, du musst jetzt zusätzlich ein
    Verzeichnis cgi-bin anlegen und in das Verzeichnis legen, in dem deine Seite ist - ich denke mal bei dir ist es

C:\xampp\htdocs\deineSeite\ <-- hier noch ein cgi-bin anlegen also
    C:\xampp\htdocs\deineSeite\cgi-bin\

In das Neue cgi-bin muss das UGB auch rein, weil aus dem neuen cgi-bin die \ugb\files\ ausgelesen werden.

Hoffe es war halbwaegs verständlich, bin in sachen erklären nicht so bewandert.

Nochmal kurz zusammen gefasst:
    Meine Vhosts sind bei xampp in anonymous,

C:\xampp\cgi-bin    -    hier web-lib.pl aus dem UGB
    C:\xampp\cgi-bin\ugb   - hier lässt du die Dateien  admin.pl - config.pl und ugb.pl

Dann zu den unterseiten von deinem Projekt
    C:\xampp\anonymous\nimmet\cgi-bin\ugb\files - hier kommen dann alle \files rein, die im UGB zip enthalten sind, da gab es auch ein Update, da wohl eine Datei fehlte.

Dann müsste es laufen.

Block 2 - Öffentlich

Gibt es eine möglichkeit, allen vhosts, bei mir zurzeit 4, ein eigenes cgi-bin zu geben,
    derzeit nutzt mein xampp sein eigenes cgi-bin verzeichnis um .pl Dateien auszuführen.

Also
    C:\xampp\cgi-bin   -  hier muss ich meine .pl DAteien reinpacken, damit sie funktionieren

C:\xampp\anonymous\nimmet\cgi-bin        - so wäre es richtig
    C:\xampp\anonymous\klickandsurf\cgi-bin  -         "
    C:\xampp\anonymous\nispet\cgi-bin        -         "

Grüße,
    Engin
     GYRO

1. Hallo Engin und Silke!

Block 1 - Anonymous

;)

Als erstes hatte ich mir die alte xampp deinstalliert weil ich da alles verstellt hatte.

Das habe ich Silke zuletzt auch geraten. Wenn sie aber ihre ungerne an ihre bestehende Installation 'rumändern will, kann sie ja eine zusätzliche Installation auf einem anderen Laufwerk, wenn vorhanden, vornehmen - oder ein richtiges Backup der jetzt vorhandenen erstellen, um es evtl. später wieder aufzuspielen.

Daraufhin habe ich mir die neueste xampp Version 1.6.5 mit Apache 2.2.6 besorgt, gleichzeitig dann noch das
      Perl Addon aus der selben Seite.

Wobei der Perl-Addon-Installer anscheinend immer noch nicht korrekt ist (bricht mit einer Feherlmdeldung ab), und man das ZIP Archiv benutzen muss.

Dann zuerst xampp installiert, danach die Verzeichnisse, die sich in dem Perl-Addon befinden dann in die xampp Verzeichnisse gepackt
      und mit dem setup_xampp.exe upgedatet.

Korrekt, nur heißt die Datei setup_xampp.bat ;)

Wenn man diese danach EIN ZWEITES Mal ausführt, kommt die Option mit mod_perl - und das wollen wir ja nicht, also vorsicht.

Ich hab Parallel dazu auch ActivePerl installiert, weiss aber nicht, ob es auch ohne geht.

Das geht mit und das geht ohne (siehe wer die Muße hat im archivierten Thread).

Um es zum laufen zu bringen solltest du nach den installationen erstmal
      neu starten, dann packst du das UGB, also das Verzeichnis mit dem Namen UGB und den Files und die __web-lib.pl__
      in das cgi-bin Verzeichnis von _xampp_ also, bei mir,

So. Ab hier darf ich widersprechen, ja?

C:\xampp\cgi-bin\

^ist das cgi-bin, das per default eingerichtet und lauffähig ist (testen mit der vorhandenen cgi.cgi:

http://localhost/cgi-bin/cgi.cgi -> Ausgabe: OK

Man kann aber mit der ScriptAlias /cgi-bin/-Direktive einen cgi-bin direkt unter htdocs als Default bestimmen (steht auch im Monsterthread):

ScriptAlias /cgi-bin/ "C:/xampp/htdocs/cgi-bin/"

Dann zu den unterseiten von deinem Projekt
      C:\xampp\anonymous\nimmet\cgi-bin\ugb\files - hier kommen dann alle \files rein, die im UGB zip enthalten sind,

Das ist nicht notwendig, wenn:

• Die lokalen Pfad-Variablen gesetzt werden mit den richtigen Pfaden

Man cgi-bin in den vhosts hat.

Ich habe zwar noch keinen vhost eingerichtet aber folgendes gemacht:

Das default cgi-bin unter htdocs mittels:

ScriptAlias /cgi-bin/ "C:/xampp/htdocs/cgi-bin/"

gestzt, einen ordner namens "webone" in htdocs erstellt:

C:\xampp\htdocs\webone

ihm ein cgi-bin verpasst:

C:\xampp\htdocs\webone\cgi-bin

auch ein ScriptAlias dafür festgelegt (weiß nicht mehr, ob das notwendig war):

ScriptAlias /webone/cgi-bin/ "E:/xampp/htdocs/webone/cgi-bin/"

und zusätzlich:

<Directory "E:/xampp/htdocs/cgi-bin">
          AllowOverride None
          Options ExecCGI
          Order allow,deny
          Allow from all
      </Directory>

<Directory "E:/xampp/htdocs/webone/cgi-bin">
          AllowOverride None
          Options +ExecCGI
          Order allow,deny
          Allow from all
      </Directory>

gesetzt.

http://localhost/cgi-bin/  -> cgi-bin in /htdocs
      http://localhost/webone/cgi-bin/ -> cgi-bin in /htdocs/webone

ugb habe ich in /webone/cgi-bin installiert:

• web-lib.pl in /webone/cgi-bin
      • /ugb in /webone/cgi-bin/ugb

in confing.pl alle Pfad-Dateien für den Online-Einstaz ergäntz, z.B.:
      $bookfile = $dcr."/webone/cgi-bin/ugb/files/bookfile.txt";

geteste, lief erstma nicht weil:

da gab es auch ein Update, da wohl eine Datei fehlte.

Korrekt! Aber dann:

Dann müsste es laufen.

läuft es auch.

Block 2 - Öffentlich

Gibt es eine möglichkeit, allen vhosts, bei mir zurzeit 4, ein eigenes cgi-bin zu geben,
      derzeit nutzt mein xampp sein eigenes cgi-bin verzeichnis um .pl Dateien auszuführen.

Einfach cgi-bin Ordner einrichten und wie ich für /webone es gemacht die Direktiven setzen, das dürfte auch gehen. Dann das GB dort einrichten.

Aber der Server-Pfad, der bleibt der Server-Pfad, das bedeutet die config.pl demenstprechend anpassen!

Patrick

--

Heute schon gegökt?
      1. GuMO Patrick,

;)

Nana, schummeln wir etwa :)

Wobei der Perl-Addon-Installer anscheinend immer noch nicht korrekt ist

Damit hatte ich es garnicht probiert, hattest du ja im Monster-T schon erwähnt, daher habe ich
        direkt das Zip-Archiv benutzt.

Korrekt, nur heißt die Datei setup_xampp.bat ;)

Ich war mir nicht sicher, aber bevor ich garnichts schreibe lass ich mich doch lieber korrigieren. :)

Wenn man diese danach EIN ZWEITES Mal ausführt, kommt die Option mit mod_perl - und das wollen wir ja nicht, also vorsicht.

Das wollte doch Struppi, also geht es ja doch, oder hab ich da was falsch verstanden?

»» Das geht mit und das geht ohne (siehe wer die Muße hat im archivierten Thread).

Das ist echt Gemein, ich zitiere mich selbst,

"Dieser Thread ist mittlerweile angsteinflössend, hab schon 2 mal den Spruch "ist hier im Thread schon diskutiert worden, such doch mal" gehört. :)"

und ergänze mit: Nein, ich habe Angst besagten Thread zu öffnen!  *g

So. Ab hier darf ich widersprechen, ja?

Nicht mal mehr Privatsphäre hat man hier, wer weiss, wieviele das noch gelesen haben. tze tze  *g

Der Rest ist gelesen und beherzigt, das Problem ist ja bzw. schöner wäre,
        jedem Vhost ein cgi-bin Verzeichnis verpassen, aber werde mich erstmal mit
        einem cgi-bin für nimmet zufrieden geben, hast gewonnen.  :)

Aber der Server-Pfad, der bleibt der Server-Pfad, das bedeutet die config.pl demenstprechend anpassen!

Das ist das einzig Doofe an der Sache, Sinn sollte ja sein, das wenn man über Lokal etwas
        bearbeitet hat das ganze einfach auf den Webserver hochlädt, ohne noch irgendwas anpassen zu müssen.
        Aber gut, alles fordert seine opfer.

Grüße,
        Engin
         GYRO

1. Hallo Engin!

Das wollte doch Struppi, also geht es ja doch, oder hab ich da was falsch verstanden?

Struppi hat aber keinen Xampp, sondern direkt den Apache installiert. Da gibt es sicher keine setup_xampp.bat ;)

und ergänze mit: Nein, ich habe Angst besagten Thread zu öffnen!  *g

Wieso, im Archiv ist er doch einfacher zu handhaben, da alles untereinander gelistet ist. Über eine simple Browsersuche kannst Du nach »ScriptInterpreterSource«, »ScriptAlias«, usw. und kommst an den Stellen, wo darüber gesprochen wurde. Solange der Thread aktiv war, ging das nur über die Nested-Ansicht (die mag ich ja nicht so).

Das ist das einzig Doofe an der Sache, Sinn sollte ja sein, das wenn man über Lokal etwas
          bearbeitet hat das ganze einfach auf den Webserver hochlädt, ohne noch irgendwas anpassen zu müssen.

Das geht, wenn Du ganz normal ein cgi-bin unter Localhost hast, und dort ugb installierst. Wenn Du lokale Sonderbehandlungen über Vhosts haben willst, ist es halt anders. Ich habe auf meinem Webspace auch nur einen Serverpfad (eher: Systempfad). Wenn ich jetzt das ugb auf advent-2000.de installieren möchte, oder auf old.atomic-eggs.com, müsste ich in der config.pl auch nicht die Pfade anpassen, z.B.:

$bookfile = $dcr."/cgi-bin/ugb/files/bookfile.txt";

wobei /oae der Ordner für alle old.atomic-eggs.com-Dateien ist, und auch dessen Root ist, so dass ich im HTML beispielsweise notieren könnte:

<a href="/cgi-bin/ugb/ugb.pl">...</a>

um das GB zu referenzieren, und $ENV{DOCUMENT_ROOT} gibt aus:

/kunden/homepages/12/d123456789/htdocs/oae

Das ist der Systempfad bis zum Verzeichnis, wo meine Dateien für old.atomic-eggs sich befinden.

So wie Du das machst, ist es Murks, weil Du /ugb in C:\xampp\cgi-bin hast, rufst ihn aber über einen Vhost auf, wo zwangsläufig $ENV{DOCUMENT_ROOT} eine andere Ausgabe erzeugt.

Pack alles in einem cgi-bin innerhalb von /nimmet, und es dürfte auch so gehen!

Fühlst Du Dich als solches? ;)

Patrick

--

Heute schon gegökt?
          1. Hi Patrick,

Ok, hab jetzt meine conf so angepasst, muss jetzt aber das Feld räumen, da
            jeden moment unsere Putze kommt, ich lass mich Heute Abend überraschen, was bei rumgeommen ist. :)

Fühlst Du Dich als solches? ;)

Ja, ein opfer der Gesellschaft. :) Und des Zeitdrucks.
            Ich weiss garnicht mehr, wo mir der Kopf steht, kämpf zurzeit an 2 richtigen Fronten und
            versuch noch Paar dinge nebenher zu erledigen. PHP, Perl, Apache, Javascript, Datenbank und und und :))
            Aber es geht, so langsam tut sich was. :)

Grüße,
            Engin
             GYRO

2. Hallo

;)

Was meint Ihr damit?

Gruß
          Silke

1. Hi Silke,

Was meint Ihr damit?

Wir meinen Humor. :) Hat´s funktioniert?

Grüße,
            Engin
             GYRO

1. Hallo

Was meint Ihr damit?

Wir meinen Humor. :) Hat´s funktioniert?

Ich verstehe nur Bahnhof!
              Gruß
              Silke

1. Hi Silke,

Hat´s funktioniert?

Ich verstehe nur Bahnhof!

Welchen Teil von "Hat´s funktioniert?" verstehst du denn nicht?
                Ich hab mir für das erste Antwort Post mühe gegeben und wollte nur mal nachhaken,
                ob es _bei dir funzioniert_.

Das andere war dann nur ein Scherz am Rande. Aber um auch das dir verständlich zumachen,

Der erste Block ist an Silke, also bitte nicht lesen. :)

Block 1 - Anonymous

Dieser Hinweis wurde aber von Patrick ignoriert, worauf hin die frage folgte,

So, jetzt ist der Witz an der sache auch im kukuck. :)

Grüße,
                Engin
                 GYRO

5. Hallo alle!

Nein, das ist keine Antwort an Silke, aber ich will keinen neuen Thread aufmachen. Da es hier auch um die Xampp-Apache-Install geht, trifft sich das sehr gut.

Erstens die Konfiguration:

Rechner 1:
      Name: Patrick1
      Netzwerk-IP: 192.168.0.1
      Installierter Webserver: Xitami auf C:\
      Perl: 5.8.7 ActiveState Perl auf C:\
      Document Root: D:\www
      http://Patrick1 ODER http://192.168.0.1
      ODER http://localhost oder http://127.0.0.1
      rufen die in D:\www vorhandene index.html
      Virtual Host: www.aec.test, dessen
      Document Root ist: K:\webdokumente\aec (externe Festplatte, an Patrick1 angeschlossen)

hosts, lmhosts auf Patrick1 (gleiche Dateien auch auf Patrick2):
    127.0.0.1       localhost
    127.0.0.1       banzaii
    192.168.0.1 PATRICK1
    192.168.0.2 PATRICK2

virtuelle Hosts

192.168.0.1       www.aec.test
    192.168.0.2       atomic-eggs.test
    192.168.0.2       www.atomic-eggs.test

Aufruf http://patrick1/ -> index.html aus D:\www kommt
    Aufruf http://www.aec.test/ -> index.html aus K:\webdokumente\aec kommt

Rechner 2 (Laptop):
      Name: Patrick2
      Netzwerk-IP: 192.168.0.2
      Installierter Webserver: Apache (XAMPP) auf E:\
      Perl: 5.8.7 ActiveState Perl auf C:\
      Perl: 5.8.8 auf E:\xampp
      Document Root: E:\xampp\htdocs
      http://Patrick2 ODER http://192.168.0.2 (von Patrick1 aus)
      ODER http://localhost oder http://127.0.0.1
      ODER http://Patrick2 (diesmal von Patrick2 aus)
      rufen die in E:\xampp\htdocs vorhandene index.html

Soweit, so gut. Richte ich aber _einen einzigen_ Vhost in der httpd-vhosts.conf des Patrick2-Apaches wie folgt:

Virtual Host: www.atomic-eggs.test, dessen
      Document Root ist: //Patrick1/freigabenamen_fuer_K/webdokumente/aec (externe Festplatte, an Patrick1 angeschlossen, über Heimnetzwerk)

erhalte ich beim Aufruf: http://www.atomic-eggs.test/ (siehe hosts-Dateien) die index.html, die sich auf K:\webdokumente\aec befindet - was man ja erwartet, ok. ABER leider auch beim Aufruf von http://Patrick2! Da erwarte ich aber die index.html aus E:\xampp\htdocs!

Aufruf http://www.atomic-eggs.test/ -> index.html aus K:\webdokumente\aec kommt
    Aufruf http://patrick2/ -> AUCH (statt wie erwartet: index.html aus E:/xampp/htdocs)

Was ist da los, beim Xitami klappt es doch auch?

httpd-vhosts.conf:

NameVirtualHost atomic-eggs.test:80

<VirtualHost atomic-eggs.test:80>
        ServerName atomic-eggs.test
        ServerAlias www.atomic-eggs.test
        ServerAdmin webmaster@example.org
        DocumentRoot "//Patrick1/freigabenamen_fuer_K/webdokumente/aec"
      <Directory "//Patrick1/freigabenamen_fuer_K/webdokumente/aec">
        Order allow,deny
        Allow from all
        AllowOverride All
        Options +Includes +Indexes
      </Directory>
    </VirtualHost>

Keine Änderung im Verhalten, wenn ich:
    NameVirtualHost *:80

<VirtualHost *:80>
    notiere.

Patrick

--

Heute schon gegökt?
    1. Hallo Patrick!

Aufruf http://www.atomic-eggs.test/ -> index.html aus K:\webdokumente\aec kommt
      Aufruf http://patrick2/ -> AUCH (statt wie erwartet: index.html aus E:/xampp/htdocs)

Setze ich mich am Laptop und rufe von da aus:
      http://www.aec.test -> Xitami liefert index.html aus K:\webdokumente\aec
      http://Patrick1 -> Xitami liefert index.html aus D:\www (Patrick1)

Warum kann der Apache das nicht geregelt bekommen, wenn der Miniserver Xitami das kann?

Vom Laptop aus liefert der dort dienende Apache allerdings die Aufrufe http://localhost und http://127.0.01 die erwartete index.html aus E:\xampp\htdocs aus. Warum funzt(TM) es dann nicht mit dem Rechnernamen Patrick2?

Hält der mich für einen Highlander (es kann nur einen geben, nämlich Patrick1)? ;)

Patrick

--

Heute schon gegökt?
    2. Hi Patrick,

da ich nur mit einem Rechner das ganze Handhabe, kann ich dein problem nicht nachvollziehen,
      nur ne zwischenfrage, hast du, nachdem du dein Vhost eingerichtet hast Windoof neu gestartet?

Ich musste, nachdem ich meine Vhost eingerichtet hatte neu starten, hatte nämlich ein ähnliches problem mit den Vhost.
      Nach einem Neustart lief es dann.

Grüße,
      Engin
       GYRO

1. Hallo Engin!

da ich nur mit einem Rechner das ganze Handhabe, kann ich dein problem nicht nachvollziehen,
        nur ne zwischenfrage, hast du, nachdem du dein Vhost eingerichtet hast Windoof neu gestartet?

Nein, hatte ich nicht. Wäre mir neu, dass es notwendig sein sollte. Aber heute morgen sind beide Rechner frisch gestartet - ohne Erfolg.

Ich musste, nachdem ich meine Vhost eingerichtet hatte neu starten, hatte nämlich ein ähnliches problem mit den Vhost.
        Nach einem Neustart lief es dann.

Dann hast Du was falsch gemacht (C) by Struppi ;)

BTW: ich sicher auch, nur ich wüßte gerne, was.

Patrick

--

Heute schon gegökt?
        1. GuMo Patrick,

Nein, hatte ich nicht. Wäre mir neu, dass es notwendig sein sollte.

Ich finde es erstaunlich, wieviel vertrauen du Windows schenkst. :))
          Bei mir war es nötig, KA warum.....Windows.....da frag ich mich auch garnicht warum. :)

Dann hast Du was falsch gemacht (C) by Struppi ;)

Ich mach immer irgendwas falsch, was solls, solang Arscherl brummt, ists Herzel Gesund.  :)

Ich hab mir grade deine config nochmal angesehen und da ist mir dies hier aufgefallen

Wie kommst du auf diesen Pfad oder wie hast du ihn ermittelt? Ich habs in meiner conf. wie folgt stehen,

DocumentRoot "C:/xampp/anonymous/nimmet"
            <Directory "C:/xampp/anonymous/nimmet">

hab dir mal den Thread raus gesucht, wo ich mein Problem mit den Vhosts hatte.

Versuche es doch mal mit einem Windows Pfad wie C:, vielleicht liegt da das problem.

Grüße,
          Engin
           GYRO

1. Hallo Engin!

[Neustarten]
            Bei mir war es nötig, KA warum.....Windows.....da frag ich mich auch garnicht warum. :)

Ein Neustarten des Apache, bzw. ein Refresh, damit der die Confs neu einliest, ja - das ist notwendig. Windows hat damit erstmal nichts zu tun, aber wenn Du den Apache nicht neugestartet/refreshed hast, und Windows neu startest und dann Apache hast Du dann doch am Ende Apache refreshed, oder? ;)

Ich hab mir grade deine config nochmal angesehen und da ist mir dies hier aufgefallen

Wie kommst du auf diesen Pfad oder wie hast du ihn ermittelt?

Das sind Netzwerkpfade. Gebe ich in der Adresszeile eines beliebigen Verzeichnisfensters:

\Patrick1\freigabename_meines_Laufwerks\verzeichnis\unterverzeichnis

kann ich drauf zugreifen. Für den Apache musste ich aus den Backslahes Slashes machen, damit es funzt(TM), aber das tut es.

Versuche es doch mal mit einem Windows Pfad wie C:, vielleicht liegt da das problem.

Nein, da würden Laufwerke gesucht, die zum Laptop gehören (also die von der Laptop-Festplatte und die von eventuellen, am _Laptop_ angeschlossenen Geräten). Die externe Festplatte, wo meine (ein Teil der) Webdateien liegen, ist aber auf dem Rechner 1 (Patrick1) angeschlossen, vom Laptop aus also wird wie oben zwar zugegriffen.

Das Problem ist also, dass ich über den Apache nur vom Laptop aus auf xampp/htdocs zugreifen kann, und zwar NUR mit localhost oder lokale IP 127.0.0.1. Mit 192.168.0.2 (egal von wo aus, also von überall im Netzwerk, Laptop oder PC) oder Patrick2 erhalte ich die Datei aus dem Root vom Virtual Host und nicht, wie ich mal erwarten würde, die aus xampp/htdocs.

Da agiert der Xitami anders, denn ich kann vom Laptop aus http://Patrick1 aufrufen, und geliefert wird die Datei aus D:\www, während http://www.aec.test die Datei aus K:\webdokumente\aec liefert.

Thread raus gesucht, wo ich mein Problem mit den Vhosts hatte.

Ziehe ich mir gleich rein, danke.

Ich ändere den Titel des Beitrags, vielleicht zieht es Leser an, die damit schon Erfahrungen gemacht habe.

A propos Beitragstitel ändern... wo ist der Tom aus Annersbarrisch? Lange nichts gelesen von ihm...

Patrick

--

Heute schon gegökt?
            1. Re Engin!

So. Eben noch ein VH eingerichtet, die Probleme, die Du hier hier nennst, hatte ich nicht: Kein Neustarten von Windows erforderlich, ein Neustarten des Apache hat gereicht. Auch Änderung in der hosts-Datei wirken sofort.

Es klappt ja auch wie gewollt für die beiden Vhosts:

NameVirtualHost atomic-eggs.test:80  

<VirtualHost atomic-eggs.test:80>  
                  ServerName atomic-eggs.test  
                  ServerAlias www.atomic-eggs.test  
                  Order allow,deny  
                  Allow from all  
                  AllowOverride All  
                </Directory>  
              </VirtualHost>  

NameVirtualHost selfspezial.test:80  

<VirtualHost selfspezial.test:80>  
                  ServerName selfspezial.test  
                  ServerAlias www.selfspezial.test  
                  DocumentRoot "//Patrick1/freigabenamen_fuer_K/webdokumente/ssp"  
                <Directory "//Patrick1/freigabenamen_fuer_K/webdokumente/ssp">  
                  Order allow,deny  
                  Allow from all  
                  AllowOverride All  
                </Directory>  
              </VirtualHost>  

Auruf (von beiden Rechner aus):
              http://www.atomic-eggs.test -> liefert Datei aus K:\webdokumente\aec aus
              http://selfspezial.test     -> liefert Datei aus K:\webdokumente\ssp aus
              ABER:
              http://Patrick2 -> liefert nach wie vor K:\webdokumente\aec aus, statt aus E:\xampp\htdocs

Mich wundert auch boch das mit den hosts-Dateien von Windows...

Die vom Rechner 1 sieht jetzt so aus:

127.0.0.1       localhost
              127.0.0.1       banzaii
              192.168.0.1 PATRICK1
              192.168.0.2 PATRICK2

virtuelle Hosts

192.168.0.1       www.aec.test
              192.168.0.2       atomic-eggs.test
              192.168.0.2       www.atomic-eggs.test
              192.168.0.2       selfspezial.test
              192.168.0.2       www.selfspezial.test

Kommentiere ich die vier letzten Zeilen, kann ich von Rechner 1 aus nicht auf den Apache zugreifen (außer mit http://Patrick2, logo, selbes Ergebnis).

So _und nun_: kommentiere ich aus der hosts-Datei vom RECHNER 2 die Zeile:
              #192.168.0.1       www.aec.test
              aus, kann ich vom Laptop (Rechner 2) aus DENNOCH auf den Xitami[1] zugreifen, wenn ich http://www.nae.test eingebe...

Hm, irgendwie seltsam, oder?

[1] der hat ein tolles Icon in der Systray, der bei Zugriff gelb wird

Patrick

--

Heute schon gegökt?
              1. Hallo Patrick,

So _und nun_: kommentiere ich aus der hosts-Datei vom RECHNER 2 die Zeile:
                #192.168.0.1       www.aec.test
                aus, kann ich vom Laptop (Rechner 2) aus DENNOCH auf den Xitami[1] zugreifen, wenn ich http://www.nae.test eingebe...

das sieht mir aber ganz danach aus, als ob das Windows auf dem Client-PC dann ersatzweise die Namensauflösung über NETBIOS verwendet. Das tun meine Maschinen hier auch: Selbst wenn ich _keine_ Hostnamen in der hosts-Datei festlege, kann ich mit http://rechnername/ auf die einzelnen PCs zugreifen, wobei <rechnername> hier der Rechnername aus der Windows-Netzwerkkonfiguration ist.
                Und der auf dem angesprochenen PC laufende Webserver sieht dann halt einen ihm unbekannten Hostnamen, das bedient also der erste VHost.

So long,
                 Martin

--
                Ein guter Lehrer muss seinen Schülern beibringen können,
                eine Frage so zu stellen, dass auch der Lehrer lernen muss,
                um die Frage beantworten zu können.
                  (Hesiod, griech. Philosoph, um 700 v.Chr.)
                1. Hallo Der!

das sieht mir aber ganz danach aus, als ob das Windows auf dem Client-PC dann ersatzweise die Namensauflösung über NETBIOS verwendet. Das tun meine Maschinen hier auch: Selbst wenn ich _keine_ Hostnamen in der hosts-Datei festlege, kann ich mit http://rechnername/ auf die einzelnen PCs zugreifen, wobei <rechnername> hier der Rechnername aus der Windows-Netzwerkkonfiguration ist.
                  Und der auf dem angesprochenen PC laufende Webserver sieht dann halt einen ihm unbekannten Hostnamen, das bedient also der erste VHost.

Hm, hat das vielleicht damit zu tun, dass der Hauptrechner (der PC, in meiner Erläuterung Rechner 1 oder Patrick1 - 192.168.0.1 genannt) als Gateway für die Internetverbindung fungiert? Laptop »saugt« alles vom Rechner 1: die Druckerfreigabe, die Internetverbindungsfreigabe, usw... was an sich sehr praktisch ist: nur ein Drucker, eine Inet-Verbindung, eine externe Festplatte - das Netzwerk regelt alles ;)

Patrick

--

Heute schon gegökt?
  6. Hallo,
    Je donne ma langue au chat!
    Wie der Franzose sagen würde.
    Ich komme mit dem ausufernden thread nicht mehr klar.
    Werde wohl meine bisherige (Misch-Masch?)Installation belassen und hoffen, dass sie nicht den Geist aufgibt!
    Gruß
    Silke

1. Hallo Silke!

Gib sie lieber mir ;)

Du hast nicht gesagt, was Du erreichen willst, und was Du bisher probiert hast. Den Tipp, ein Backup zu machen und mit der Installation der neuen Version einen Versuch zu starten, hast Du im Thread und per Mail erhalten. Nun musst Du selber ran! Dann, wenn etwas nicht korrekt läuft, hier fragen!

Und wenn gar nichts klappt, kannst Du immer noch

Werde wohl meine bisherige (Misch-Masch?)Installation belassen und hoffen

vom Backup aufspielen.

Patrick

--

Heute schon gegökt?
    2. Hallo Silke,

"Ich gebe meine Zunge (Sprache) der Katze"?
      Zugegeben, ich war nie wirklich gut in Französisch, erst recht nicht, wenn es um typische Redensarten geht. Ist das denn eine? Klingt für mich jedenfalls putzig.

Äh, warum? Überblick verloren?

So long,
       Martin

--
      Noch Fragen? - Ich weiß es auch nicht.
      1. Hallo Martin!

Wörtlich ja, Zunge, deswegen meine Antwort an Silke ;)

Dieser Spruch wird dann gesagt, wenn man darum gebeten wurde, etwas zu erraten, und man es nach mehrmaligen Versuchen nicht schafft. Mit "Je donne ma langue au chat" teilt man dann mit: »Komm schon, verrat mir die Lösung, ich komme nicht weiter, mir fehlt nichts mehr ein!«.

Äh, warum? Überblick verloren?

Na, dieser Thread geht noch.

Übrigens funktioniert alles Prima, bis auf diese eine Besonderheit (danke für Deine Antwort dort, übrigens).

Ich habe in der Konfigurationsdatei für die Vhosts atomic-eggs.test und selfspezial.test je das entsprechnde cgi-bin angegeben, kann auf meine Gästebücher ohne einen einzigen Fehler zugreifen. Bei meiner makenav.pl musste ich - wie schon so oft - die Umgebungsvariablen anpassen:

lokal (Xitami auf Windows) = SCRIPT_NAME

Atomic Eggs (Apache auf UNIX, lokal Apache auf Windows) = DOCUMENT_URI

Atomic Eggs (Apache auf Linux) = SCRIPT_URL

####### GLOBALE VARIABLEN #######
        #Test-Lokal:
        $theFile = $ENV{'DOCUMENT_URI'};  # Die aufgerufene .shtml-Datei...

#Online-Einsatz:
        #$theFile = $ENV{'SCRIPT_URL'};   # Die aufgerufene .shtml-Datei...

makenav.pl wird mittels SSI in eine Datei eingebunden und braucht den Namen dieser Datei. Je nach Plattform muss da eine andere Umgebungsvariable hin (kann mich an einen Skript von X-Wolf erinnern, wo er in den Kommentaren darüber mehr oder weniger flucht *g*)...

Apache auf UNIX: war mein bisheriger Hoster
        Apache auf Linux: mein jetziger

Patrick

--

Heute schon gegökt?
        1. Hallo,

Wörtlich ja, Zunge, deswegen meine Antwort an Silke ;)

das hatte ich schon verstanden ... ;-)

Dieser Spruch wird dann gesagt, wenn man darum gebeten wurde, etwas zu erraten, und man es nach mehrmaligen Versuchen nicht schafft. Mit "Je donne ma langue au chat" teilt man dann mit: »Komm schon, verrat mir die Lösung, ich komme nicht weiter, mir fehlt nichts mehr ein!«.

Gut. Wieder was gelernt.

Übrigens funktioniert alles Prima, bis auf diese eine Besonderheit (danke für Deine Antwort dort, übrigens).

Da nich für. :-)

Ich habe in der Konfigurationsdatei für die Vhosts atomic-eggs.test und selfspezial.test je das entsprechnde cgi-bin angegeben, ...

Da ich Xitami nur dem Namen nach kenne, klinke ich mich hier besser wieder aus.

Schönen Abend noch,
           Martin

--
          Die letzten Worte der Challenger-Crew:
          Lasst doch mal die Frau ans Steuer!
          1. Hallo Martin!

Da ich Xitami nur dem Namen nach kenne, klinke ich mich hier besser wieder aus.

Wobei ich Dich nicht in eine Diskussion über den Xitami 'reinziehen wollte, sondern darüber, dass je nach Server UND Plattform die Umgebungsvariablen variieren (klar, sind auch Variablen *g*).

Patrick

--

Heute schon gegökt?