Hellihello Felix,
Dein Gästebuch war heute Thema im Gespräch mit einer Kollegin, die eins ohne SQL-Datenbank sucht und schon früher mal Deins in die engere Auswahl gezogen hat.
das ehrt mich! *freu*
Bitte schön.
Sie möchte aber einen Adminbereich haben, den nur Sie nutzt, aber dennoch dem "Anbieter" (sog. Kleinkunst, dem Künstler also) selbständig in die Lage versetzen, die Beiträge freizuschalten. Ohne ihn in den Adminbereich zu lassen. Aber redaktionelle Vorsorge - das hat die Praxis ergeben - ist nötig.
Mir ist jetzt nicht ganz klar, wie ich das verstehen muss. Geht es darum, dass der "Anbieter" nur das Freischalten, nicht aber das inhaltliche Editieren können soll? Interessant... Eine Art Rechteverwaltung innerhalb des GBs also.
Ja. Die Kollegin richtet es ein und will selbst alleinig Administratorin sein (was ja erstmal vernünftig ist). Sie will aber diese einfache Aufgabe des Freischaltens (wg. Ausländerkritischer Äußerungen, die es mal gegeben hat, inklusive handgefertigtem "Spam") dem Künstler überlassen. Vorbild, rein vom Ablauf, ist MySpace. Da erhält man (also "der Künstler") bei einem Kommentar für die eigene Seite wohl einen Link per Mail, den muss man nur klicken und kann dann wohl mit einem weiteren Klick (in 99% der Fälle) das Ding freischalten.
Nun sehe ich, dass Dein Code unter der http://www.gnu.org/licenses/lgpl.html@LPGL steht
...
wenn das o.g. Feature nicht existiert, darf nicht einfach ein Modul drangepappt werden, um das zu bewerkstelligen, oder?Ist das so? Ich habe mir die LGPL nie so ganz durchgelesen.
"The GNU Project has two principal licenses to use for libraries. One is the GNU Lesser GPL; the other is the ordinary GNU GPL. The choice of license makes a big difference: using the Lesser GPL permits use of the library in proprietary programs; using the ordinary GPL for a library makes it available only for free programs."
Ich auch nur den das im anderen Post genannte Zitat und dieses hier. Ich dachte, Du willst vielleicht absichtlich nicht, dass Dein Code weiterentwickelt wird. So verstehe ich die LGPL.
Warum Dich denn für diese Lizenzvariante entschieden?
aus Mangel an besserem Wissen. Ich wollte mein GB unter die GPL stellen und habe beim - zugegeben oberflächlichen - Recherchieren die LGPL gefunden, die nach meinem damaligen Verständnis etwas lockerer als die GPL war und zudem irgendwie "kleiner". Vielleicht sollte ich die GPL nehmen, anstatt der LGPL? Was meinst Du?
Mag sein, wenn ich Deine Intention richtig verstehe. GPL bedeute, wenn ichs kapier, dass andere weiterentwickeln dürfen, aber nur dann, wenn sie selbst ihr Ergebnis wieder quelloffen präsentieren. Anders: einmal GPL, immer GPL, und zwar _alles_, was daraus resultiert.
Dein "Problem" lässt sich momentan wohl nur mit einem zusätzlichen Script lösen, welches die Inhalte der XML-Datei entsprechend manipuliert. Da ich vermute, dass der "Anbieter" noch andere Möglichkeiten auf der Website haben soll, könntest Du diese Möglichkeit in diesen Bearbeitungsbereich mit einbauen, oder nicht? Das Auslesen der XML-Datei ist ja als externes Script vom restlichen GB-Script ausgekoppelt, sodass das Erhalten der GB-Daten nicht das Problem sein sollte...
Ja, mal schaun, ob es dazu kommt, nächste Woche weiß ich mehr. Ich wollte erstmal klären, ob Du das überhaupt erlaubst. Ich würde es ggf. natürlich auch an Dich weiterleiten, das Ergebnis.
Dank und Gruß,