dedlfix: mysql - Sortierreihenfolge

Beitrag lesen

echo $begrüßung;

ich möchte jedoch in unterschiedlichen Tabellen die einzelnen Kategorien darstellen. Derzeit gebe ich mittels "while" in jeder Tabelle die Datensätze aus (if $kat==1), (if $kat=2) etc.

Gib dazu mal ein konkretes Beispiel wie die Tabellen aussehen, die dir die Information liefern. Oder hast du das bereits soweit, dass die Ergebnismenge aus Person und Kategoriename besteht und außerdem in erster Linie nach dem Kategorienamen sortiert ist?

D.h. ich muss bei 6 Kategorien 6 mal mit der while-schleife operieren, was sicher optimiert werden könnte, oder?

Wenn der Kategoriename in der Ergebnismenge steht, dann lautet das Stichwort, wie schon erwähnt, Gruppenwechsel. Zuerst merkst du dir in einer Hilfsvariable nichts, z.B. einen Leerstring. Bei jedem Durchlauf vergleichst du die Hilfsvariable mit dem ausgelesenen Kategorienamen und reagierst bei Ungleichheit mit dem Schreiben einer Überschrift oder was immer du willst. Dann geht die Schleife weiter mit dem Ausgeben der Person. Anschließend schreibst du den eben ausgelesenen Kategorienamen in die Hilfsvariable, und weiter geht es mit dem nächsten Durchlauf.

echo "$verabschiedung $name";