gary: offizielle Texte - Format

Beitrag lesen

Hi Gunnar,

Nein, Text niemals als JPEG!! Als GIF oder PNG, siehe [GIF-JPEG].

Wenn es ein Formular ist, das ein wenig gegen Veränderung geschützt sein soll, dann sehr wohl als JPEG.

Beispiel:
Wenn eine Bewerbung per E-Mail verlangt wurde, habe ich in der Vergangenheit die Bewerbung ausgedruckt, eingescannt und als Bild versendet. Warum:

1. Wenn ich ein Word.doc habe, ist nicht sichergestellt, das der Empfänger dies lesen kann (kein Witz, je nach Wordversion gibt es heftige Probleme)

2. Wenn der Empänger sich ein wenig auskennt, kann er in dem Dokument
Änderungen wieder sichtbar machen. Man schreibt an Firma A und B eine Bewerbung. Bei der Bewerbung der Firma B nehme ich das A-Dokument und ändere nur die Adresse in Firma B ab. Jetzt kann bei doc-Dateien der Empfänger feststellen, dass ich mich auch bei Firma A beworben habe -  ganz toll für das Bewerbungsgespräch...

3. Es ging ja um die Reproduzierbarkeit. Und da kenne ich wirklich nicht einen Kollegen, der nicht ein JPEG öffnen kann.

4. WYSIWYG=>So wie der Scan ist, wird er überall gleich angezeigt und bei Bedarf ausgedruckt. Keine Formatierungsdifferenzen.

BTW, das Bildformat heißt JPEG; nicht die Experten unterschlagen!

Ja, die "Düpfelischiesser" wieder... ;-)
Akurat betrachtet hast du ja zweifelsfrei recht - was die Bezeichnung des Formates betrifft :-)

Und auf beides hatte ich dich schon einmal hingewiesen. Schon wieder vergessen oder gar nicht erst zur Kenntnis genommen?

Nein - nicht vergessen. Nur Windows schreibt halt .JPG hinter die Datei. Und da dachte ich wenn's Windows darf, darf ich das auch *g*

Live long and prosper,

Yes, I'll try it ...

Grüsse gary