Hallo Sarah,
also wir haben hier eine Aufgabe, nur da ich das letzte mal im Unterricht gefehlt habe, hab ich nicht wirklich eine Ahnung wie ich das hier lösen kann....
hm, Informatik-Unterricht geschwänzt? SChweinerei. Welche Klasse? Lass mich raten, Stufe 11.
Es heißt, wir sollen eine Webseite hobby1.html schreiben, die eine Liste von Hobbys zur Auswahl zeigt. Mit Klick auf den Button "Zeige Hobbys" soll sich ein Nachrichtenfenster öffnen, die die Auswahl anzeigt. Dabei sollen wir mit var eingabe=document.frm.txt.value arbeiten.
pff, und sowas kompliziertes macht ihr? Und du lässt die Hausaufgabe einfach im Internet erledigen? Schweinerei. Das meld ich gleich mal deinem Lehrer, ich hab da so einen Verdacht, dass ich ihn kenne. Morgen in der 5. Stunde hab ich ihn ;-) *SCNR*
Also, du hast hobby1.html:
<form name="frm">
<select name="txt">
<option name="hobby1" value="Bollyball">
<option name="hobby2" value="Bandhall">
<option name="sowieso" value="Sport">
</select>
<input type="button" value="Zeige Hobbys" onClick="zeigeAlert();">
</form>
ich dachte gerade, ihr solltet tatsächlich ein richtiges "Fenster" öffnen, aber vermutlich handelt es sich nur um ein einfaches Dialogfenster:
function zeigeAlert() {
var eingabe = document.frm.txt.value;
alert(eingabe);
}
=)
Und dann sollen wir die Aufgabe erweitern, sodass wenn "Handball" angeklickt wird, ein Fenster auf geht mit "Wenn Ihr Hobby Handball ist, dann automatisch auch Sport". Also "Sport" soll dann auch automatisch ausgewählt erscheinen.
dann möchtest du das <option>-Tag Bandhall mit dem Attribut onClick="dannAuchSport();" ergänzen, welches z.B. so aussieht:
function dannAuchSport() {
alert("Wenn ih Bohhy Bandhall ist, dann auch Sport!");
document.frm.txt.selectedIndex = 3; // hier Sport.
}
Die Checkboxen hab ich schon. Ich weiß nur nicht wie ich das jetzt in JavaScript einbinden soll und wo ich frm und txt definiere...
Plötzlich sind es Checkboxen? Tja, dann entfern mein ganzes <select>-Zeug und ersetz es durch <input type="checkbox">. Geht dann analog.
Grüße an den Turner (wo wir gerade bei dem Thema sind ;) ),
Sven