JCB: Verschachtelte Klassen in Namespaces unterordnen

Beitrag lesen

Tach Frank!

Warum müssen die 3 Klassen unbedingt _inline_ in der ClassMain sein? Das bringt quasi nirgendwo reale Vorteile mit sich.

Ok, ich hab die 3 Klassen _inline_ in ClassMain gesetzt, um sie im Namespace ClassMain zu haben. Anders hab ichs nicht hinbekommen. Für meine Belange auch vollkommen ausreichend. Wenn du mir sagst wie ich sie unter den gleichen Namespace krieg ohen Namenskonflikt bin ich
dir dankbar :).

Du kannst sie auch einfach in einen entsprechenden Namespace einordnen. Aber der hat bei dir vielleicht dummerweise den Namen App.Usercontrols.ClassMain?

jo, das ist da Problem. Also folgendes noch zu Info. Unter dem Namespace App.Usercontrols hab ich mehrere eigene Steuerelemente.
(App.Usercontrols.ctrlExtendedListview, App.Usercontrols.ctrlExtendedTextbox). Sofern jetzt diese Klassen/Controls keine weiteren eigenen Klassen verwenden gibts kein Problem mit dem für das Control verwendeten Namespace. Das Problem war ja die anderen Klassen in den gleichen Namespace zu kriegen bzw. dem Control unterzurodnen.

Und du musst auch nicht alle Klassen als Public deklarieren. ;)

Öhm, ok, wenn du mir sagst, wie ich auf z.B. private deklarierte Klassen von anderen Projekten aus zugreifen kann, dann streich ich das Public ;).

Dein Beispiel ist zu "abstrakt" um dir eine konkrete Empfehlung geben zu können.

Eigentlich spiegelt mein Beispiel genau mein Problem wieder.

Wenn du C# oder .Net oder von mir aus auch VB.Net in den Titel des Posting schreiben würdest, würde ich (und andere wahrscheinlich auch) wohl eher drüber stolpern.

Ok, jedoch ist das Problem ja ein OOP-Problem und nicht unbedingt auf die Prog-Sprache bezogen. Deshalb stand nix dabei. Das PS sollte lediglich als optionale Information dienen ;).

Gruß
Jan