Hannes: Papierservietten bedrucken!!

Beitrag lesen

Hallo,

Ich suche verzweifelt einen Drucker, der Papierservietten bedrucken kann

dafür eignen sich wohl am ehesten trockene Drucker, namentlich Thermosublimationsdrucker, vielleicht Laser. Von Tintenstrahlern ist sicher nicht allzu viel zu erwarten, es wird, wie McStone schon geschrieben hat, sichtbar ausfransen und wer sich damit den Mund abwischt, braucht keine Schminke mehr …

Größere Sorgen als über den Farbauftrag würde ich mir allerdings über den Papiertransport machen. Beim Füttern eines Druckers mit einem mehrlagigen, flädderigen Etwas wie Papierservietten würde ich Angst und Wasser schwitzen und erwarten, dass nur die Hälfte des Papiers den Drucker wieder verlässt, mit zwei gegenüberliegenden Ecken voran. Vielleicht ganz hochwertige, feste Servietten.

Angeblich soll es aber funktionieren, wenn man eine Papierlage mit Tesa auf normales Schreibpapier klebt, die Lage nach dem Druck mit Haarlack bearbeitet und abschließend mit Serviettenkleber wieder am Rest befestigt. Ob ich so eine Serviette allerdings noch benützen möchte, müsste man sehen …

Alternativ könntest Du Transferfolien probieren, die gibt es sowohl zum Aufbügeln auf Stoff wie auch zum Aufkleben auf die Haut (Kindertattoos). Erstere habe ich schon erfolgreich für Holz benutzt.

Last but not least: Servietten bedrucken. Serviettenbedrucker, auch für den Kleinbedarf, scheint es einige zu geben.

Gruß, Hannes.