Hallo grafikadd,
Ich habe mal ein allgemeine Frage , beeinflusst eine Grafikkarte die Darstellung einer Webseite ? Also gibt es einen technischen Aspekt der sich einfach ausdreucken lasst?
Es gibt kein 3d-Rendering auf "normalen" Webseiten, die nur HTML/CSS o.ä. benutzen. Von daher ist die Leistung einer Grafikkarte ziemlich unerheblich. Natürlich wird allerdings eine 20 Jahre alte ISA-Grafikkarte vielleicht nur 16 Farben darstellen können (natürlich komplett auf dem Bildschirm). Aber das ist nichts webseitenspezifisches, sondern betrifft natürlich alles grafische, was man am Computer machen will.
Mit Mozilla Firefox 3.0 möchte Mozilla afaik zum kompletten Rendering die Rendering-Engine cairo nutzen. Die gibts aber mit verschiedenen Backends, und eines davon ist OpenGL, sodass die Hardware den gesamten Browser rendern könnte. Ob davon allerdings Gebrauch gemacht werden wird, weiß ich nicht - ich wag es sehr zu bezweifeln. Selbst wenn dem so wäre, würde sich dadurch nur die Reaktionsgeschwindigkeit des Browsers dramatisch verbessern, jedoch nichts an der Darstellung von Webseiten.
Grüße,
Sven