user: Mit Javascript in Textdatei schreiben

Hallo,

gibt es die Möglichkeit die Daten, die ins Formular eingegeben wurden
in eine Textdatei oder irgendeine andere Datei zu schreiben, um sie dann wieder mit JS auszulesen und weiterzuverarbeiten müsste nicht einmal online funktionieren offline würde reichen. Habe leider noch wenig Erfahrung mit JS. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke schon mal im Vorraus!

1. Lieber user,

gibt es die Möglichkeit die Daten, die ins Formular eingegeben wurden
    in eine Textdatei oder irgendeine andere Datei zu schreiben,

nicht mittels JS! JS hat keinen Zugriff auf igendein Dateisystem. Es kann lediglich den Browser dazu bringen, dass er eine Datei von irgendwoher lädt.

um sie dann wieder mit JS auszulesen und weiterzuverarbeiten

Das wiederum käme darauf an, wie Du die Datei in Dein Dokument einbinden kannst. Vielleicht wäre es bei einer Client-Server-Konstellation möglich, die Datei mittels eines XMLHttpRequests vom Server anzufordern, um sie dann (da es sich um XML handelt) entsprechend auszuwerten.

müsste nicht einmal online funktionieren offline würde reichen.

Ich kann mir nur in einer Client-Server-Konstellation eine mögliche Lösung vorstellen. Diese kann sowohl im Internet, als auch lokal auf Deinem Rechner stattfinden, aber es muss dabei ein serverseitiger Prozess (Ausliefern der Datei in entsprechendem Format) mitspielen.

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.

--
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. erstmal danke für die schnelle antwort

wenn ich das richtig verstanden habe geht schreiben garnicht

bei lesen kommt es drauf an:

würde es gehen wenn ich in eine textdatei zweispaltig text eingebe
      also so:  text1  text2
                text0  text02

und dann mit JS die spalte und die zeile auswählen kann(zb spalte1 zeile2) und dann text0 z.B. mit einer eingabe im formular vergleiche.

1. erstmal danke für die schnelle antwort

Geht schon, wenn es serverseitig passiert, zbsp. mittels XMLHTTPRequest ein Serverseitiges Skript aufrufst

1. Hallo!

Du kannst mit Java Script ziemlich gut im Filesystem arbeiten. Das funktioniert jedoch nur mit HTML Seiten die lokal auf Deinem Rechner laufen. Weiter oben wurde das Active X Objekt ja schon genannt. Ich habe mir einen ganzen Dateibbrowser geschrieben und eine umfangreiche Klasse, die alle Filesystemfunktionen bereitstellt.

Du musst für den IE dann nur Active X aktivieren und bekommst bei jedem Laden der Seite die übliche Warnmeldung.

2. erstmal danke für die schnelle antwort

bei lesen kommt es drauf an:

würde es gehen wenn ich in eine textdatei zweispaltig text eingebe
        also so:  text1  text2
                  text0  text02

und dann mit JS die spalte und die zeile auswählen kann(zb spalte1 zeile2) und dann text0 z.B. mit einer eingabe im formular vergleiche.

danke für die vielen antworten

aber könnt ihr hierzu auch noch was sagen
         wäre nett

1. Hallo!

JS kenn keine Zeilen und Spalten. Was Du tun kannst ist Arrays oder einfache Variablen, Objekte, ... vollschreiben. Mit XML kannst du alles moegliche realisieren.

Schau doch mal, was du so unter dem stichwort Json findest.

1. Hallo!

JS kenn keine Zeilen und Spalten. Was Du tun kannst ist Arrays oder einfache Variablen, Objekte, ... vollschreiben. Mit XML kannst du alles moegliche realisieren.

Schau doch mal, was du so unter dem stichwort Json findest.

danke für die klare antwort werde mich jetzt mal über deine genannten punkte schlau machen

2. Hallo,

nicht mittels JS! JS hat keinen Zugriff auf igendein Dateisystem. Es kann lediglich den Browser dazu bringen, dass er eine Datei von irgendwoher lädt.

Naja, der Vollstaendigkeit wegen sollte zumindest die properitaere ActiveX-Loesung erwaehnt werden:

<SCRIPT LANGUAGE="JavaScript">
      function WriteToFile()
      {
        var fso = new ActiveXObject("Scripting.FileSystemObject");
        var s = fso.CreateTextFile("C:\Test.txt", true);
        s.WriteLine('Hello');
        s.Close();
      }
      </SCRIPT>

Morland

1. Mahlzeit,

Naja, der Vollstaendigkeit wegen sollte zumindest die properitaere ActiveX-Loesung erwaehnt werden:

Sicher, dass das Javascript ist und nicht JScript?

<SCRIPT LANGUAGE="JavaScript">

Das language-Attribut ist veraltet, stattdessen solltest Du "<script type="text/javascript">" schreiben.

MfG,
        EKKi

--
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
  2. gibt es die Möglichkeit die Daten, die ins Formular eingegeben wurden
    in eine Textdatei oder irgendeine andere Datei zu schreiben, um sie dann wieder mit JS auszulesen und weiterzuverarbeiten müsste nicht einmal online funktionieren offline würde reichen.

Cookies oder JScript.

JJ