MudGuard: Umkreissuche sehr langsam

Beitrag lesen

Hi,

Meine Umkreissuche ist leider sehr langsam. Bei z.b. 5000 Datensätzen gibt es nur noch ein Timeout.
Das weitere Problem ich benötige eine Blätterfunktion für die Ergebnisse. Um die Anzahl der Datensätze zu ermitteln lasse ich fast die gleiche Abfrage 2 mal auf die DB los. Der Umkreis in dem gesucht wird liegt bei max 200km.

Noch eine Idee:

eine zusätzliche Tabelle, die die (einmalig berechneten) Entfernungen zwischen den einzelnen PLZ enthält.
Die Entfernung ändert sich ja nicht, also braucht sie nicht jedesmal neu berechnet werden.

Um die Tabelle nicht unnötig aufzublähen, könnte man nur die PLZ-Kombis aufnehmen, deren Entfernung kleiner als 200km ist.

Die geo Daten kommen von opengeodb. Und sind auf das minimum reduziert. Sprich 8180 plz in der Tabelle Orte.

Das wären dann 8180*8180 = 66912400 Datensätze maximal - bei Reduzierung auf die mit Entfernung kleiner 200 aber wesentlich weniger (z.B. müssen die PLZ aus Bayern/Baden-Württemberg nicht mit denen aus Mecklenburg-Vorpommern/Schleswig-Holstein/Hamburg/Bremen kombiniert werden, da die Entfernung sicher größer als 200km ist.

cu,
Andreas

--
Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
O o ostern ...
Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.