Hi,
Bei mir läuft Windows 2000 bei 300MHz und 64MB RAM relativ flüssig, wenn nur ein oder zwei Anwendungen offen sind.
Die CPU-Taktfrequenz ist auch überhaupt nicht das Problem; ich habe hier auch auf einer 500MHz-Maschine ein Windows 2000 laufen. Aber mit weniger als 256MB? Ein Kollege hatte eine Zeitlang nur 128MB in seinem PC im Büro. Das war unerträglich: Der Bootvorgang (Win2k) dauerte eine halbe Ewigkeit, das Öffnen eines Word-Dokuments (Word97) wurde jedesmal zur Geduldsprobe; wenn man gar zwischen zwei offenen Anwendungen wechseln wollte, ging jedesmal eine Festplatten-Orgie los.
Klar, Word ist schlecht, aber mit AbiWord läuft das eigentlich ganz rund.
Windows 98 kann ich hingegen nicht empfehlen (kein NT, Rechtesystem, ...
Gerade das sehe ich als Pluspunkt: Einfach, robust und unkompliziert, wenig Ballast.
Man kann es und so sehen.
Treiber, Stabilität u.a. lassen sehr zu wünschen übrig.
Deckt sich nicht mit meiner Erfahrung. Selbst heute noch gehören meine beiden Win98-Büchsen nach Win2k zu den problemlosesten. Und laufen seit drei bzw. über sieben Jahren ohne Neuinstallation.
Hat sich da in den vergangenen Jahren viel getan? Ich erinner mich nur an "damals", als das alles überhaupt nicht wollte (etwa 2 Jahre her) und Treiber etc. extrem schwer zu finden und ohne Absturz zu installieren waren. Vielleicht lag es aber nur an meiner Unkenntnis, das kann ich nicht beurteilen.
Aber noch eine Sache: viele Anwendungen laufen nur auf NT. Das ist auch ein kleines Problem - je nach Benutzer mehr oder weniger schwerwiegend.