Jörg Roßdeutscher: Seite hört nie auf zu laden. Debugger?

Beitrag lesen

Hallo,

Ich würde tatsächlich mal die HTTP-Header, vor allem Content-Length ansehen und mit der tatsächlich übertragenen Datenmenge vergleichen.
Das wird schwierig. Das Problem tritt mit dem FCKeditor auf, der u.a. iframes dynamisch generiert und wahnsinnig viel Zeugs nachlädt. Da ist kaum ein Überblick zu bekommen.

Clientseitig meine ich natürlich. Unter Windows oder Linux würde ich Wireshark (ehemals Ethereal) drauf loslassen; ob es auf Mac OS etwas Entsprechendes gibt, weiß ich natürlich nicht. Aber irgendein HTTP-Sniffer müsste doch da auch existieren, notfalls ein protokollierender transparenter Proxy.

Klar, ich kann ethereal auf meinem Router per X11 auf meinen Bildschirm holen.
Aber FCKeditor ist ein kompletter grafischer Editor im Browser. Dazu kommt mein nicht gerade kleines CMS-Admin-Interface, da ist allein der generierte HTML-Code über 100 Kb groß.

Fazit: Ich habe mehrere hundert Anfragen für einen ungecachten Aufruf. Da suche ich mich dumm und hässlich nach der einen Datei, die irgendwie falsch ist. iFrames generieren ja wieder eigene „Seiten“.

Dazu kommt, dass ich bei den php-generierten Inhalten ja gar nicht weiss, wie lang der Content sein muss. Bei dem vom FCKeditor erst recht nicht. Und weil wir Inhalte vor der Ausgabe parsen, haben wir sogar einen eigenen Ausgabepuffer…
Dazu kommt anscheinend, gestern bemerkt, dass es anscheinend manchmal doch fehlerfrei funktioniert, wenn der Aufruf nicht einfach per Link kam, sondern nach einem Formularabschicken passiert…

Ich seh´s mal so: Wenn Du mich mit dem Code für 30 Jahre in die gleiche Kerkerzelle steckst, komme ich vielleicht drauf. 8-) Derzeit bin ich wohl eher drauf angewiesen, dass jemand das Problem bei einer kleineren Implementation gefunden hat und „kennt“.

Warum?? Nee, da bin ich überfragt, kann ich nur mutmaßen. Etwa ein Script, das so einen Header generiert, aber bei der Berechnung des Datenvolumens nicht alle Beiträge berücksichtigt.

Negativ… ausser ein paar Content-Type Geschichten keine Header…

Oder kennst Du eine Methode, wie man das Problem übersichtlich provozieren kann?

<?php

header("Content-Type: text/plain");
header("Content-Length: 400");
echo "Nur ein kurzer Text, viel weniger als 400 Bytes."
?>

  
Grunz. Darauf hätte ich auch selbst… (Ärger). Danke. WIe dem auch sei: Das läuft problemlos durch.  
  

> Aber bei der weiteren Fehlersuche müsste ich mich auch in Mutmaßungen verstricken ...  
  
Wenn Du noch welche hast - besser Mutmassungen als nix. Ich werde mir wohl noch mal die Apache-Config durchsehen, und die php.ini. Beides ist nicht von mir und auch nicht meine Kernkompetenz, aber vielleicht finde ich was… Vielen Dank Dir für deine Mühe.  
  
Gruß aus Hamburg,  
Jörg