Moses: Verständinsfrage $_GET /$_Post Globals on oder off

Beitrag lesen

Hallo,
habe gleich noch eine zweite Frage - nur des Verständnisses wegen.
Es wird immer wieder diskutiert, daß Register Globals On gefährlich wäre - aber irgendwie verstehe ich das Problem nicht.
Habe eine variable $a
der Inhalt dieser Variablen wird entweder über url anhang oder formular gefüllt, da ist es doch vollkommen egal ob ich diese Variable direkt beziehe oder über $_GET[$a] oder $_POST[$a] - der Inhalt ist doch exakt der gleiche, oder???
OK, durch get/post kann ich sehen woher der Inhalt der Variablen kommt, aber das ist doch schon alles.
In beiden Fällen ist es doch gleichwichtig, wie ich im Script mit der Variablen umgehe also je nach Verwendungszweck (htmlspecialchars, etc. etc.) die Variable "entschärfe".
Welche zusätzliche Sicherheit bietet mir das Globals Off?

Bitte nicht böse sein - versuche es nur zu verstehen :-)

Grüße,
Moses