Ingo K. Nito: Vorratsdatenspeicherung - Email

Beitrag lesen

Moin!

gerade wurde ich mal wieder daran erinnert, dass laut Vorratsdatenspeicherungs-Gesetz auch E-Mail-Daten gespeichert werden sollen und zwar Zeitpunkt und Beteiligte einer jeden Mail.
Dabei ist mir dann eingefallen, dass es im Gegensatz zu Internet- und (Funk)Telefon-Providern ja eine ganz Menge Email-Provider gibt. Jeder Server, den ich für eine Website anmiete hat in der Regel auch einen Mail-Server installiert, viele Firmen benutzen in ihren Intranets E-Mail als Kommunikationsmitten und auch ich habe schon mal auf einer LAN-Party einen laufen lassen.

Fangen wir mit dem (eventuell) einfachsten Fall an: Intranets dürften mit Sicherheit ausgenommen sein, schließlich sind sie nur intern. Wobei eine Vorratsdatenspeicherung der Intranets von Abgeodneten oder Geheimdiensten auch für die Demokratie interessant sein könnten.

Mit öffentlichen Mailservern dürfte es allerdings dunkel aussehen, d.h. Speicherung der verlangten Daten. Das dürfte auch auf Spam zutreffen, was mit Sicherheit noch für Spaß sorgt (siehe auch den Vortrag über Security Nightmares: „Wir werden erleben, dass Terroristen ihre Botschaften in Spam codieren.“)

Viele Grüße,
Ingo K. Nito