Der Martin: Führerscheinklassen

Beitrag lesen

Hallo,

Meiner reicht bis 7,5 Tonnen plus Anhänger mit max 4 Tonnen (Hier meine ich den Führerschein!) *g*

was is'n das für eine Führerscheinklasse? Gibt es so eine in der Schweiz? Denn in DE passt diese Beschreibung weder vor noch nach der Reform der Führerscheinklassen in den 90er Jahren auf eine bestimmte Klasse.

Neu:
Klasse B:  PKW und LKW unter 3.5t mit Anhänger bis 750kg
Klasse BE: PKW und LKW unter 3.5t mit beliebig großem Anhänger[*]

Alt:
Klasse 3:  PKW und LKW unter 7.5t mit einachsigem Anhänger[*]

[*] Die Anhängelast ist in DE durch die StVZO begrenzt. Bei PKW wird sie vom Hersteller festgelegt und liegt selten über 1500kg, bei LKW darf sie das 1.5fache des ZGG des Zugfahrzeugs betragen.
Inhaber der alten Führerscheinklasse 3 durften also einen LKW bis 7.49t fahren, und zusätzlich einen einachsigen Hänger (Tandemachse zählt hier als eine Achse) mit 10t hinterherziehen. Rechnerisch ergäbe sich sogar 11.2t, aber die zulässige Achslast ist generell auf 10t begrenzt.
Da hat also ein Fahrschüler z.B. auf einem kleinen Corsa seine Fahrstunden absolviert, irgendwann den Lappen bekommen und durfte dann einen Zug mit 18m Länge und 17.5t ZGG fahren. Mit Druckluftbremse, von deren Funktion und Wartung er noch nie was gehört hat. Mit Fahrtenschreiber, von dessen Handhabung er noch nie was gehört hat. Ebensowenig davon, dass ein LKW mit Hänger auf Landstraßen nur 60km/h fahren darf. Ohje ...

Es war also völlig richtig, IMHO sogar nötig, dass die Grenzen des PKW-Führerscheins nach unten korrigiert wurden - andernfalls hätte man den Umfang der Fahrschulausbildung erheblich vergrößern müssen.

Schönen Abend noch,
 Martin

PS: "a tergo" - das Prinzip war mir bekannt, der Begriff nicht. ;-)

--
Niemand ist überflüssig: Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.