Hallo,
stehe anscheinend gerade auf dem Schlauc und brauche mal eine ANregung.
Lese aus einer MySql Datenbank einen Eintrag aus, der ist versehen mit ID, Text und Datum.
Nun möchte ich bei der Ausgabe ein Link setzen der mir den nächsten Eintrag ausgibt. Dabeihabe ich zwei kleinere Probleme:
a) die ID und das Datum müssen nicht gleichlaufend hochgezählt werden (sprich ich kann auch irgendwann einen Text eingegeben haben mit einem zurückliegenden Datum - kann also nicht einfach sagen wähle nächste ID)
b) zum gleichen Datum können mehrere Texte vorliegen und zwischen den Einträgen können unterschiedliche Zeitintervalle liegen (also nicht einfach nächster Tag)
angezeigter Eintrag
select text, id , datum from tabelle where id=id
echo akt.text
echo akt.id
echo akt.datum...
auswahl für den nächsten Eintrag
select text, id, datum from tabelle where datum>=akt.datum and id!=akt.id order by datum limit 1
macht in meinen Augen keinen wirklichen Sinn, da nicht zwangsläufig der nächste Eintrag gewählt wird wenn zu einem Datum mehrere Datensätze vorhanden sind, oder?! Besonders wenn ich dann wieder weitergehe und mir von der zweiten Ausgabe den nächsten Datensatz ansehen will, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß mir der erste Datensatz wieder angezeigt wird.
Hoffe das ganze ist nicht zu kryptisch.
Wäre dankbar, wenn ihr mir hier etwas auf die Sprünge helfen könntet.
Danke,
Kermit