Kermit: Nächster Eintrag nach Datum?

Beitrag lesen

Hallo Chris,
das Problem ist viel banaler, die Info kommt einfach nur aus einer Tabelle, ich brauche nur die Sortierung innerhalb der Tabelle um zu sagen lese ARtikel 1 dann klick auf weiter und lese Artikel 2 etc. bzw. eben auch zurück

+----+----------+---------+-------+
| ID | DATUM    | TEXT    | etc   |
+----+----------+---------+-------+
| 0  |2008-01-01|Text 1   |
+----+----------+---------+
| 1  |2008-01-02|Text 2   |
| 2  |2007-12-31|Text 3   | - da ist mir noch was zum 31.12. eingefallen
| 3  |2008-01-01|Text 4   | - und hier zum 01.01.
| 4  |2008-01-05|Text 5   |

Jetzt wähle ich z.B. Text 2 zur Ausgabe dann möchte ich ein Link "vorhergender Text" und ein Link "nächster Text"
AUSGABE:

2008-01-02
                                  TEXT 2 (id1)
                       vorhergender text - nächster text
                             |                     |
               Text4(id 3) <--                     --> Text 5 (id4)
                    | |                               |      |
        Text1(id0)<-  ->Text2 (id1)      Text 2(id1)<-       -> was auch immer
             |
Text3(id2)<-

• vorhergender Text wäre also Text 4 oder 1(und je nachdem welcher Text gewählt wird dann vorhergend wieder 4 o. 1) also hier schon das Problem der nicht Eindeutigkeit
  • nächster Text wäre Text 5
    kann aber nicht wählen Datum +1 Tag oder ID +1 (bzw natürlich -1 je nachdem in welche Richtung ich gehe) oder Datum > oder < oder ID > oder <
    Verstehst Du das Dilemma?
    Ok, man könnte natürlich hergehen und sagen wenn gleiches Datum dann sortiere nach ID - da gäbe es zwar immer wieder die Problematik daß die Reihenfolge falsch ist, aber zumindest nur innerhalb des einen Tages...
    Man könnte natürlich auch eine Spalte Sortierung einfügen, aber die müßte dann bei jedem Eintrag der nicht chronologisch gemacht wird überarbeitet werden.

Grüße,
Kermit