Hallo,
Nicht böse sein, aber wenn du Fotos aus einer digitalen Spiegelrefelxkamera, und sei es eine D40, mit MS-Paint bearbeiten möchtest, kannst du auch einem 2-jährigen die Wirtschaftswoche in die Hand drücken, damit er was lernt.
*fg*
Tu dir selbst den Gefallen und besorge dir ein brauchbares Grafikprogramm (das muss nicht Photoshop sein) und konvertiere dort entweder nach TIFF oder nach JPG.
Grundsätzlich stimme ich dir zu - aber warum favorisierst du ausgerechnet TIFF oder JPEG?
TIFF ist problematisch, weil es ein Containerformat ist, das derart viele Varianten erlaubt; da ist es immer ein Glücksspiel, welches Grafikprogramm denn eine gegebene TIFF-Datei wieder anzeigen kann, da kaum ein Programm alle TIFF-Varianten unterstützt.
Und JPEG ist bekanntlich ein gut komprimierendes, aber verlustbehaftetes Format. Wenn ich die Bilder als PNG vorliegen habe, käme ich nicht auf die Idee, sie in JPEG zu konvertieren und damit Details zu verlieren.
Nee, meiner Anscht nach ist PNG schon eine sehr gute Wahl, auch wenn der Speicherbedarf spürbar größer ist als bei JPEG.
So long,
Martin
Wenn zwei dasselbe tun, sind sie vielleicht bald zu dritt.