Struppi: wieso objektorientiert?

Beitrag lesen

Oder willst Du es speziell für Perl wissen?
Denn in Perl ist die OO wirklich ziemlich angeflanscht und nicht unbedingt "sexy" in der Benutzung, finde ich.
Deswegen hängt es sehr vom Zweck und von der Projektgröße (und vom eigenen Gusto) ab, ob man OO in Perl programmiert.

Ja ich wills jetzt auch speziell für Perl wissen. Ich habe mir das angeschaut: http://de.selfhtml.org/perl/sprache/objekte.htm und naja ob ich jetzt daten->add(); (mit dem sub Teil in einer extra Datei) oder add(daten) (mit dem sub Teil in der selben Datei) schreibe erscheint mir grad gleichwertig.

Inwiefern speziell für Perl gleichwertig?
Das eine ist Objektorientiert, das andere nicht. Wenn dir nicht klar ist, was die Vor- und Nachteile von OOP sind, dann macht die Frage keinen Sinn.

Der User soll simpel gesagt bei mir über ein HTML-Formular die Daten, welche in die DB hinzugefügt werden sollen (oder entfernt, geändert etc.) übergeben.

Stell dir vor: es gibt Rennautos und Traktoren, deine Fragen (Thesen) klingen jetzt so, "ich will mich einfach fortbewegen ob ich jetzt ein Rennauto verwende oder einen Traktor, erscheint mir grad gleichwertig" - da ich annehme, dass du den Unterschied zwischen den beiden Fortbewegungsmitteln kennst, müßte dir diese These seltsam vorkommen, genauso geht es uns mit deiner OOP Frage. Jörg hat dir ja versucht zu erklären was das Konzept ist, es gibt im Internet auch reichlich informationen darüber, du solltest wenn du interesse an dem Thema hast, dir mal ein paar suchen.

Struppi.