Markus: PHP oder Wordpress nehmen

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, an diejenigen, die Webentwicklung beruflich machen.

Ein Kunde von mir möchte eine kleine Seite, bestehend aus 5 Unterseiten. Nicht besonderes, individuelles Layout, ein paar Texte, ein paar Bilder und ein Mail-Formular.  Die meisten Texte der Seiten sind statisch und ändern sich sehr selten.

Nun frage ich mich. PHP nehmen oder Wordpress einsetzen?
Der Vorteil von Wordpress wäre wohl die schnelle, leichte Erweiterbarkeit der Page um neue Funktionen, der Nachteil das Aufspielen der Updates von Wordpress. Ich denke bei beiden Umsetzungen, ist der Aufwand der gleiche.

Wie setzt ihr solch kleine Projkte um?

Viele Grüße...

  1. Moin!

    Wie setzt ihr solch kleine Projkte um?

    Fünf statische Seiten machen, und den vertrauten Formmailer aus der eigenen Skriptsammlung hinzufügen. Alles andere ist sinnloser Overkill - es sei denn, du willst regelmäßig für dadurch entstehende Wartungsarbeiten abkassieren.

    Bedenke aber: Du hast deinem Kunden gegenüber eine Verantwortung. Wenn dessen Seite wegen irgendeiner Wordpress-Lücke gehackt wird, ist das ein vermeidbares Risiko - insbesondere wenn sich nach dem Launch kaum noch jemand um die Seite kümmert.

    - Sven Rautenberg

    --
    "Love your nation - respect the others."
    1. Hallo Sven Rautenberg,

      danke dir für dein Posting.

      Der Kunde hat leider nicht (noch) viel Ahnung von Internet Wenn dieser nun eines Tages kommt, ich hätte noch dies und das, dann wäre es doch besser gleich das Projekt mit einem CMS zu starten.

      Viele Grüße

      Markus

      1. Moin!

        Der Kunde hat leider nicht (noch) viel Ahnung von Internet Wenn dieser nun eines Tages kommt, ich hätte noch dies und das, dann wäre es doch besser gleich das Projekt mit einem CMS zu starten.

        Der Kunde könnte auch zum Weltkonzern aufsteigen - willst du deshalb gleich ein kommerzielles Enterprise-CMS lizensieren und ihm eine Webserverfarm zur Ausfallsicherheit hinstellen? :)

        Wenn dein Kunde fünf statische Seiten und einen Formmailer hat, ist er erstmal glücklich. Wenn er dann noch eine oder zwei Seiten mehr haben will, ist es die simpelste Lösung, die Seiten durch Kopieren einer bestehenden Seite und ein kurzes Suchen/Ersetzen für die Navigationsänderung herzustellen.

        Wenn er wirklich was größeres will, wirst du es dann merken, wenn er es wirklich anfordert. Aber alles unter zehn Seiten, was auf absehbare Zeit und nach Stand der Dinge auch nicht mehr wird, erfordert keine dynamischen Seiten.

        - Sven Rautenberg

        --
        "Love your nation - respect the others."
        1. Hallo Sven Rautenberg,

          danke dir.

          Dann werde ich die Seiten auf Basis von PHP umsetzen.

          Viele Grüße!