Christoph: haXe: The Next Big Thing?

Beitrag lesen

Einige von Euch kenne ja vielleicht das Chaosradio. Beim Stöbern bin ich auf die Videoaufzeichnung eines Vortrags über die Programmiersprache haXe gestoßen (die Video-Datei ist derzeit nicht erreichbar, man kann sie aber auch streamen). Da ich den Vortrag recht interessant fand und haXe hier nur ein einziges mal nebenbei Erwähnung fand, dachte ich, ich teile meine Entdeckung mit euch.

Von dem, was ich bisher von der Sprache gesehen habe, scheint sie gefühlsmäßig eine Mischung aus Java und JavaScript darzustellen (klassenbasiert und mit strenger Typisierung, aber dynamischer z.B. dank type inference).

Der entscheidende Punkt ist, dass der zugehörige Compiler JavaScript, Flash und die Neko Virtual Machine als Zielplattformen unterstützt und die Standardbibliothek die Funktionalität der entsprechenden Ausgabemedien kapselt.

Was bedeutet das im einzelnen:

Setzt man haXe anstelle von JavaScript ein, erhält man die Vorteile einer kompilierten Sprache, d.h. ein Teil der Fehler wird schon zur Kompilierzeit und nicht erst zur Laufzeit entdeckt. Außerdem wird das Problem der JavaScript-Bibliotheken gelöst: Module werden als haXe-Klassen realisiert, und der Compiler erstellt daraus dann eine einzelne .js-Datei, die nur die tatsächlich benötigten enthält. Bibliotheken zur Nutzung von z.B. AJAX sind im Sprachumfang enthalten.

Die Neko VM ermöglicht insbesondere dank mod_neko und entsprechender Standardbibliothek (z.B. für MySQL) die serverseitige Nutzung. Zusammen mit der Ausgabemedium-spezifischen Kompilierung wird es so z.B. möglich, die gleiche Klasse für client- und serverseitige Validierung von Formularen zu verwenden: die bei serverseitiger Validierung nötigen zusätzlichen Überprüfungen können elegant integriert werden.

Für Flash bedeutet die Nutzung von haXe, dass man die gleiche Sprache wie für die restliche Seitenentwicklung verwenden kann. haXe zusammen mit Flash eignet sich somit zur Erstellung von 'Rich Internet Applications' und steht damit in Konkurrenz zu der Vielzahl anderer Frameworks (Microsoft's Silverlight, Adobe's AIR, Sun's JavaFX Script, OpenLaszlo,...).

Soweit erstmal von meiner Seite. Was mich natürlich interessieren würde: Hat hier schon jemand praktische Erfahrungen mit haXe sammeln können?

Christoph