Jonas: Tabellenrahmen

Hallo,
habe da mal ne Frage:
Bei einer Tabelle kann man ja die außen Ränder bestimmen.
Nur Oben/Unten oder Rechts/Links ist klar, aber gibt es eine Möglichkeit zu sagen nur Unuten und nur Rechts?
Ebenso kann man den Rahmen einen schattierten Wert zuweisen - also das er nicht einfach Schwarz oder Grau ist, sondern einen Verlauf nach außen hat?
Wie immer für Tipps dankbar,
Jonas

1. Moin Moin!

CSS.

Alexander

--
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
    1. Lieber Alexander,

CSS.

das hättest Du wenigstens verlinken können, Du Schuft! So ist Deine Antwort nahezu wertlos, für einen Unkundigen sogar völlig wertlos!

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.

--
      ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
      1. Trotzdem danke euch beiden
        Wobei das Link von Felix hat mir doch deutlich geholfen ;-)

Bin schon fleißig am lesen und ausprobieren.... aber mit dem schattieren bin ich noch nicht weitergekommen... naja vielleicht finde ich unter css ja doch noch eine Angabe.
        Bis denne,
        Jonas

1. @@Jonas:

aber mit dem schattieren bin ich noch nicht weitergekommen...

Bilder als Rahmen sind erst in CSS 3 vorgesehen. [CSS3-BACKGROUND §18]

Hintergrundbilder für die Tabelle (rechts) und die letzte Zeile (unten) gibt es schon heute.

Live long and prosper,
          Gunnar

--
          „Das Internet ist ein großer Misthaufen, in dem man allerdings auch kleine Schätze und Perlen finden kann.“ (Joseph Weizenbaum)
      2. Moin Moin!

das hättest Du wenigstens verlinken können, Du Schuft!

Das wäre doch zu einfach.

Selber suchen macht schlau! ;-)

Alexander

--
        Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
  2. Lieber Jonas,

da Du im Themenbereich HTML/XHTML postest, gehe ich davon aus, dass Du die Darstellung Deiner Seite noch nicht mit CSS steuerst, sondern auf längst veraltete HTML-Attribute setzt. Die Möglichkeiten mit diesen Mitteln sind sehr stark begrenzt. Daher kann ich Dir nicht helfen.

Ansonsten würde ich Dir alles Wissenswerte zur Eigenschaft http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/rahmen.htm@title=border in CSS anempfehlen.

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.

--
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)