rezix: Text trennen

Hallo zusammen

$text = wordwrap(trim($text), 46, "<br>", true);

Jedoch kann z.B. auch so ein Text kommen

$text = "<b>46Zeichen</b>";

dann soll er mir die HTML Tags aber nicht mit zählen..
könnt ihr mir da helfen

1. Lieber rezix,

was spricht dagegen, dass "<b>43Zeichen<br />3Zeichen</b>" entsteht? Wirklich schlimm wäre dagegen wenn das hier entsteht: "<b>42Zeichen<<br />b>".

Vielleicht ist der von Dir gewünschte Zeilenumbruch sinnvollerweise mittels CSS umzusetzen, als mit PHP? Beispielsweise, indem Du dem entsprechenden Element, in welchem Dein umgebrochener Text stehen soll mit einer festen Breite und der http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#overflow@title=overflow-Eigenschaft ausrüstest...

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.

--
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. Lieber rezix,

was spricht dagegen, dass "<b>43Zeichen<br />3Zeichen</b>" entsteht? Wirklich schlimm wäre dagegen wenn das hier entsteht: "<b>42Zeichen<<br />b>".

Vielleicht ist der von Dir gewünschte Zeilenumbruch sinnvollerweise mittels CSS umzusetzen, als mit PHP? Beispielsweise, indem Du dem entsprechenden Element, in welchem Dein umgebrochener Text stehen soll mit einer festen Breite und der http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#overflow@title=overflow-Eigenschaft ausrüstest...

Felix Riesterer.

Hallo stimmt schon gibt es denn keine Möglichkeit das er die HTML Tags nicht mitzählt?

1. Lieber rezix,

Hallo stimmt schon

was meinst Du "stimmt schon"? Du hast mein komplettes Posting zitiert, sodass überhaupt nicht verständlich ist, worauf Du Dich mit Deinem "stimmt schon" darin beziehst. Bitte sei so gut und lerne zitieren! Zitiere nur exakt die Zeilen, worauf Du etwas entgegnen willst. Alles andere ist absoluter Quatsch!

gibt es denn keine Möglichkeit das er die HTML Tags nicht mitzählt?

Das kommt ganz darauf an, was Du wie programmierst. Vielleicht ist es ja nicht sinnvoll, mit PHP einen String mittels <br /> Elementen anzureichern, nur damit die Textausgabe auf der Seite Deinen Vorstellungen entspricht. Deshalb hatte ich Dir ja auch zu einer Lösung mittels CSS geraten!

Du solltest ein ganz konkretes Beispiel auf einer Seite zusammenstellen, an dem man sieht, wo Du warum was mit PHP erreichen willst. Anschließend postest Du hier einen Link. Dann kann man Dir weiterhelfen.

Felix Riesterer.

--
        1. Das kommt ganz darauf an, was Du wie programmierst. Vielleicht ist es ja nicht sinnvoll, mit PHP einen String mittels <br /> Elementen anzureichern, nur damit die Textausgabe auf der Seite Deinen Vorstellungen entspricht. Deshalb hatte ich Dir ja auch zu einer Lösung mittels CSS geraten!

per TinyMCE tippt man einen Text ein.. da können z.B. folgende Tags kommen: <b></b>..
          Danach wird mit GD2 Image eine Grafik erstellt wo man seinen Text sieht mit den Formatierungen
          jedoch ist die Grösse des Bildes beschränkt und somit muss ich den TEXT bei 46 Zeichen TEILEN, jedoch so das er mir nur den Text teilt und die HTMLTags nicht dazu zählt..
          verständlich?

1. Lieber rezix,

per TinyMCE tippt man einen Text ein..

ach, jetzt reden wir über den TinyMCE, was? Warum hast Du das nicht von vornherein erwähnt?

da können z.B. folgende Tags kommen: <b></b>..

Das kommt ganz darauf an, wie Du ihn konfiguriert hast. Bei mir gibt es sowas nicht. Da kommen entweder <em>- oder <strong>-Elemente heraus, aber niemals <b>, <i> oder gar <u>!

Danach wird mit GD2 Image eine Grafik erstellt wo man seinen Text sieht mit den Formatierungen

Und wozu soll das gut sein?

jedoch ist die Grösse des Bildes beschränkt und somit muss ich den TEXT bei 46 Zeichen TEILEN, jedoch so das er mir nur den Text teilt und die HTMLTags nicht dazu zählt..

Und die Formatierungen in der Grafik müssen sein? Was passiert bei eingebundenen Bildern?

verständlich?

Schon besser. Der "Sinn" erschließt sich mir allerdings noch nicht. Was genau willst Du mit dieser Grafik?

Felix Riesterer.

--
            1. Schon besser. Der "Sinn" erschließt sich mir allerdings noch nicht. Was genau willst Du mit dieser Grafik?

Das ist ein Inseratetool. Er soll sein Inserat als Vorschau sehen.

1. Lieber rezix,

Das ist ein Inseratetool. Er soll sein Inserat als Vorschau sehen.

und warum muss die Vorschau ein Bild sein? Warum geht das nicht auf "herkömmliche" Weise?

Vielleicht ist Deine GD2 weniger dafür geeignet, sondern vielmehr Flash...?

Felix Riesterer.

--
          2. Hi rezix,

per TinyMCE tippt man einen Text ein.. da können z.B. folgende Tags kommen: <b></b>..
            Danach wird mit GD2 Image eine Grafik erstellt wo man seinen Text sieht mit den Formatierungen [...]

Wie kommst du auf die Idee, dass GD2 HTML-Codes erkennen würde? Funktionen wie imagestring() oder imagettftext() schreiben lediglich Text in eine Grafik. HTML zu erkennen, zu parsen und einen entsprechenden Font für die Ausgabe zu wählen, sowie Zeilenumbrüche einzufügen (also "\n", nicht '<br />') ist Aufgabe des Programmierers. PHP kennt da AFAIK keine fertigen Funktionen für, vielleicht findest du im Internet aber Librarys, welche dir die Arbeit abnehmen.

Viele Grüße,
              ~ Dennis.

1. Wie kommst du auf die Idee, dass GD2 HTML-Codes erkennen würde?

da ich meine GD2 weiterentwickelt habe :)

1. Lieber rezix,

da ich meine GD2 weiterentwickelt habe :)

wenn Du Deine GD2 _selbst_ weiterentwickelt hast, wie kann Dir dann dieses im Vergleich lausige Problem auch nur im Mindesten Kopfzerbrechen bereiten?

Felix Riesterer.

--