Liebe Sandra,
Wenn ich dir jetzt sage, dass ich gerade sowas ähnliches mache. Aber nicht mit IFrames arbeite sondern mit Ajax die sich in einem viel viel größeren Projekt befinden
"die" = was genau? Ob da jetzt ein Iframe sitzt, oder nur weiterer HTML-Code ist doch völlig egal, das Prinzip und die Problemstellung bleiben dieselben.
Ich habe gesehen du benutzt <span> Elemente, und davon auch ein paar mehr.
Klar! Die sind ja auch Inline-Elemente und von daher semantisch noch umproblematischer. Außerdem werden sie dynamisch erstellt, sodass sie von der Zugänglichkeit kein Problem darstellen. Da es keine verschachtelten <div>s sind, können die Kinder auch keine Eigenschaften vom Eltern-<div> erben. Das macht manches dadurch einfacher.
Doch Aufgrund von einem anderen Problem (ich will das ganze Theme abhängig machen winxp/vista/macos usw.) ist es besser, wenn ich jeden Knopf individuell beweglich machen kann.
Du kannst doch je nach Theme ein anderes Stylesheet benutzen... Jeweils eines für das jeweilige Theme. Die "Beweglichkeit" oder was auch immer an Interaktion mittels JavaScript dann geschieht, ist davon zunächst unabhängig. Und damit sieht das alles dann doch wieder so aus, als ob Du externe CSS-Dateien benutzen solltest. ;-)
Das ganze ist dynamisch in den Größe usw. Aus diesem Grunde kann ich auch kein allgemeines CSS File nehmen. Denn die Themes werden per XML-File konfigurierbar eingelesen. Alles n bisl komplexer, als ich es hier aufführen wollte. :)
Wie schon geschrieben: Das Prinzip bleibt dasselbe. Und ein allgemeines CSS-File, das für einfach alles zuständig sein soll, ist eh unsinnig. Erstelle für jedes Theme ein eigenes CSS-File, das die Optik eines Fensterimitats steuert. Je nach verlangtem Theme wird dann diese CSS-Datei in das Dokument eingebunden. Wo ist das Problem?
Egal egal.. mir ging es einzig und allein um die Pixel. :)
Du meinst um den IE und seine fehlerhafte Umsetzung des Box-Modells?
Magst du mir trotzdem dort weiter helfen?
Am besten an meiner <div> Suppe. *zwinker*
Nö, an die <div>-Suppe gehe ich nicht dran. Die darfst Du selbst auslöffeln. Und wie man dem IE mittels conditional comments zusätzliche CSS-Dateien unterjubelt, die seine Marotten dann korrigieren, findest Du zuhauf im Archiv.
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.
ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)