Moin!
Du kannst niemanden "weiterleiten", wenn derjenige weiterhin den Status 404 erhalten soll. Denn eine Weiterleitung erfordert Status 301, 302 o.ä. - das beißt sich also.
Er soll keinen 404 erhalten.
Wie kannst du einen Client, der eine nichtexistierende Datei anfordert, als "Blödmann" erkennen und ihm einen "Nicht-404" schicken, und dem Rest des Internets, insbesondere den Suchmaschinenbots und denjenigen, die aus irgendwelchen Gründen defekten Links folgen, einen wirklichen 404?
Bedenke: Suchmaschinenbots fragen durchaus mal absichtlich nichtexistierende Ressourcen ab, um zu testen, welche Reaktion der Server zeigt, wenn nichtexistierende Ressourcen abgefragt werden. Denn es gibt tatsächlich Seiten, die auf allen URLs mit Redirects reagieren - und das ist, wie dargelegt, durchaus schlecht.
Lasse von deinem Vorhaben ab. Ja, es gibt Blödmänner und Idioten auf dieser Welt, und natürlich auch im Internet. Aber du bzw. dein Server ist nicht in der Position, denen Manieren beizubringen. Es zu versuchen endet nur in verschwendeter Arbeits- und Lebenszeit, aber nicht in weniger Idioten und Blödmännern.
Dieser Ansicht kann ich durchaus folgen.
Hehe. :)
- Sven Rautenberg
"Love your nation - respect the others."