ChrisB: Komplexes CSS Layout?

Beitrag lesen

Hi,

Es handelt sich im Grunde um ein Zweispaltiges Layout, welches mittig zentriert werden soll. Dabei hat die erste Spalte eine feste Breite von 150px und eine feste Höhe von 500px. Doch die zweite Spalte hat zwar eine feste Höhe muss aber in der Breite flexibel sein.

Definiere "flexibel". Von irgendwas muss ihre Breite ja begrenzt werden, wenn du das ganze "zentrieren" willst. Von der verfuegbaren Viewportbreite? Soll's ein Prozentwert sein, oder sollen vorgegebene seitliche Abstaende die Breite begrenzen, oder ...?

Dazu kommt noch das jeweils eine Linkliste, an der linken und rechten Seite der zweiten Spalte ausrichten soll.

Das waeren dann "Div 4" und "Div 5", von denen du jetzt sprichst?

Damit das ganze etwas verständlicher ist habe ich eine Grafik dazu angefertigt.
Zu finden unter http://img245.imageshack.us/img245/114/divlayoutoj9.gif

*Etwas* mehr Kontrast waere beim naechsten Mal nett - ich habe auf meinem Laptop-Screen Probleme, die Hintergruende der Kaestchen ueberhaupt zu sehen.

Ich hoffe das jemand von euch die "zündene" Idee hat und mir weiterhelfen kann.

Div 1 kann floaten, Div 2 in der unteren linken Ecke eines 1, 2 & 3 umgebenden Containers absolut positioniert werden.
Wenn die dynamischen Hoehen von 1 und 2 zusammen allerdings mehr als die 500px von Div 3 ergeben, dann hast du ein Problem - dann kommt es natuerlich zu einer Ueberlagerung. Wenn du das nicht ausschliessen kannst, dann verlangst du leider etwas zu viel von einem dynamischen CSS-Layout. (Dann koennte wohl wirklich nur noch eine Tabelle helfen - die display-Werte fuer tabellenartige Darstellung kann man im IE ja noch nicht einsetzen.)

Div 4 und 5 sollten eigentlich kein Problem sein, die kommen einfach nach dem ganzen vorherigen Krempel, 5 nach links gefloatet, und werden auf 150px Abstand vom linken Rand eines alles umgebenden Containers (der auch fuer die horizontale Zentrierung verantwortlich ist) gehalten.

MfG ChrisB